
Internationale
Beilage
der tageszeitung
April 2011

Geldspeicher
China
von Martine Bulard

Indisches AKW
Im Erdbebengebiet soll das
weltgrößte AKW entstehen.
Praful Bidwai berichtet von
3000 Sicherheitsmängeln

S. 9

Arabischer Frühling
Hauptgegner der arabischen
Demokratie sind die mächtigen
Oligarchen. Samir Aita fordert
Freiheit für die Staaten

S. 4

Ölmagnat Gaddafi
Er war der Erste, der die Multis
gegeneinander ausspielte.
Jean-Pierre Sereni erzählt die
Geschichte des libyschen Öls

S. 5

Xinhua für Afrika
Chinesische Staatsmedien
machen weltweit Nachrichten.
Pierre Luther erklärt, wie das
Gratisangebot funktioniert

S. 11

Südamerikanische Einheit
Die regionale Integration ist
noch ein fernes Ziel. Gerhard
Dilger schildert die Fortschritte
und Hindernisse auf dem Weg

S. 14/15

Eliot Weinberger über die Memoiren des George W. Bush S. 12/13

World #51, 2010, C-Print, 86 x 122 cm
(zur Künstlerin siehe Seite 3)

Gummiarabikum

ew York, im Herzen Manhat-
tans: An der Ecke Hanover
Square und Pearl Street steht
das India House, einst ein

Bank- und Handelshaus, heute ein ex-
klusiver Club für Geschäftsleute. Die
Räume im ersten Stock, in denen früher
Importwaren aus Indien gehandelt wur-
den, hat man zu einem eleganten Re-
staurant umgewandelt. Es herrscht ge-
dämpftes Licht, die Gespräche plät-
schern leise dahin. Doch der Geist der
Kolonialwarenhändler spukt immer
noch durch das Haus, erst recht in dem
aus Edelholz gefertigten Kuriositäten-
kabinett. Die dreißig Schubladen des
Schränkchens sind mit all den Rohstof-
fen vollgestopft, die für die amerikani-
sche Wirtschaft unabdingbar sind. Im
elften, den Harzen gewidmeten Fach
liegt ein Häufchen Körner mit der Auf-
schrift „Gummiarabikum“.

Ein paar hundert Meter entfernt be-
findet sich an der Ecke zur 14th Street
unter der Adresse 4 Union Square South
ein Supermarkt der Biokette Whole
Food. Ohne sich dessen bewusst zu sein,
legen die Kunden dort ständig mehr
oder weniger winzige Mengen von dem
Akazienharz – einem natürlichen, mit
Glykoprotein gemischten Mehrfachzu-
cker – in ihre Einkaufskörbe.

Und ohne diesen Emulgator, auch
bekannt unter der Abkürzung E 414,
„würde sich der schwarze Farbstoff der
Coca-Cola an der Flaschenwand abset-
zen“, erklärt Frederic Alland, Leiter der
Firma Alland & Robert, die Harze impor-
tiert und verarbeitet. „Wir könnten
keine kohlensäurehaltigen Getränke
mehr trinken“, keine Süßigkeiten oder
Pillen mehr zu uns nehmen, deren
Überzug das Harz zusammenhält, keine
Joghurts, die der Emulgator cremig
macht, keinen Wein, dessen Gerbstoffe
er abmildert, und keine Zeitungen dru-
cken, deren Druckerschwärze ebenfalls
mit Gummiarabikum fixiert wird. „Die
meisten Menschen auf der Welt ver-

N brauchen täglich Gummiarabikum“,
sagt der sudanesische Professor Hassan
Addel Nour. Ganze Branchen wie Phar-
mazie und Kosmetik, Hersteller von
Nahrungsmitteln und aromatischen
Getränken, Textil-, Druck- und Spitzen-
industrie sind von diesem himmlischen
Manna abhängig. Der Bibel und dem
Koran zufolge ernährte es das in der
Wüste Sinai umherirrende Volk Israel,
und die Ägypter benutzten es schon vor
4500 Jahren, um die Bandagen ihrer
Mumien zusammenzukleben.

Die Quelle dieses Rindensafts ist
der „Gummiarabikum-Gürtel“ aus Ve-
rek- und Seyal-Akazien, der sich zwi-
schen Sahara und tropischem Regen-
wald von Senegal bis nach Somalia er-
streckt. Inzwischen haben sich zwar
auch Tschad und Nigeria als interna-
tionale Großproduzenten hervorgetan,
doch der wichtigste Hersteller ist nach
wie vor der Sudan. Er liefert die Hälfte
der weltweit produzierten Menge, noch
dazu die beste Qualität namens Ha-
schab, und stellt damit eine unersetzli-
che Rohstoffquelle für den Westen dar.
Selbst als Washington in Jahr 1997 ein
striktes Handelsembargo gegen den
Sudan verhängte, ging der Handel mit
dem Exsudat zwischen den Ufern des
Roten Meers und den Küsten der USA
ohne Wissen der amerikanischen Ver-
braucher weiter.

„Je mehr Handelssanktionen uns
die USA auferlegen, desto mehr Gummi-
arabikum exportieren wir dorthin“,
meint der sudanesische Geschäfts-
mann Isam Siddig. Der Grund ist ein-
fach: Das Naturharz ist unverzichtbar
für die Herstellung von Limonaden und
Coca-Cola, dem Symbol des amerikani-
schen Kapitalismus schlechthin. „Wir
haben moralische Grundsätze, aber
nehmt uns bitte nicht unsere Coca-Cola
weg!“, fasst ein amerikanischer Sudan-
Experte das Dilemma zusammen.

Unbekannt und unentbehrlich
von Guillaume Pitron

chon vor dem Tsunami am
11. März hatte China Japan über-
holt und ist zur zweitgrößten
Wirtschaftsmacht der Welt auf-

gestiegen. Verkündet wurde diese Nach-
richt Anfang Februar 2011 in Tokio –
und nicht in Peking. Die chinesischen
Machthaber, sonst nicht für ihre Be-
scheidenheit bekannt, verzichten auf
lautstarken Triumph, weil das Reich der
Mitte sich seinen Doppelstatus als Ent-
wicklungsland und aufsteigende Super-
macht erhalten will. So kann es vor
allem in den internationalen Institutio-
nen je nach Situation mal die eine und
mal die andere Karte ausspielen.

Mit einem Bruttoinlandsprodukt
(BIP) von 5880 Milliarden Dollar liegt
China immer noch weit hinter den Ver-
einigten Staaten, die zweieinhalbmal so
viel Waren und Dienstleistungen produ-
zieren (14600 Milliarden Dollar). Das
chinesische BIP pro Kopf beträgt aller-
dings nur 7400 Dollar1, ein Fünftel des
japanischen, und liegt damit sogar noch
deutlich unter dem von Tunesien. Den-
noch verfügt China mit seinen 2800 Mil-
liarden Dollar Devisenreserven, seinem
Anteil von knapp 14 Prozent an der welt-
weiten Produktion – 1990 waren es gera-
de einmal 3 Prozent – und seinem Anteil
von 10 Prozent am gesamten Welthan-
del über ein erhebliches finanzielles
und industrielles Potenzial.2 Bei den Mi-
litärausgaben nimmt China den dritten
Platz ein.

Lange Zeit sahen die USA im Reich
der Mitte nur die „Werkbank der Welt“ –
nützlich, um die amerikanischen Löhne
zu senken und die Profite zu steigern.
Heute stehen sie einem politischen und
wirtschaftlichen Konkurrenten gegen-

S

über. Der Honeymoon, der am 21. Feb-
ruar 1972 mit dem Pekingbesuch von
Richard Nixon begonnen hatte, geht zu
Ende. Nach vierzigjähriger „Freund-
schaft“ lässt sich China nichts mehr vor-
machen. „Das Risiko ist groß, dass sich
die USA in Asien wieder weniger china-
freundlich engagieren“, hieß es im No-
vember letzten Jahres in der Financial
Times. Man müsse „kein paranoider
Verschwörungstheoretiker sein, um zu
vermuten, dass die USA versuchen,
Asien gegen China aufzuhetzen.“

Die Zeitung verweist auf eine Erklä-
rung von Hillary Clinton in Phnom
Penh, wo die US-Außenministerin Kam-
bodscha empfahl, „darauf zu achten,
dass die Abhängigkeit von China nicht
zu groß wird“. Daraufhin fragte der chi-
nesische Außenminister: „Können Sie
sich vorstellen, dass China Mexiko rät,
darauf zu achten, dass die Abhängigkeit
von den USA nicht zu groß wird?“3

Weit entfernt
von Chinamerica

Im November 2010 unternahm US-Prä-
sident Obama eine Asienreise. Er be-
suchte Japan, dessen Beziehungen zu
China gespannt sind, Südkorea, das im
Konflikt mit dem chinesischen Verbün-
deten Nordkorea liegt, Indonesien, das
die für den Welthandel wichtige Straße
von Malakka kontrolliert, und Indien,
wo es ebenfalls starke Spannungen mit
China gibt. Zuvor war Hillary Clinton in
Kambodscha, Malaysia, Vietnam und
Australien gewesen, wo Militärabkom-
men unterzeichnet (oder ergänzt) wur-
den. Und schließlich fanden im Novem-
ber und Dezember 2010 amerikanisch-
südkoreanische Militärmanöver vor der
chinesischen Küste statt.

Washington will in der Region, in
der China an Einfluss gewonnen hat,
wieder stärker zum Zuge kommen. Das
allein reicht, um die chinesische Pa-

ranoia zu nähren und den asiatischen
Riesen dazu zu bringen, seine Muskeln
spielen zu lassen. Wir sind weit entfernt
von einem Chinamerica, das angeblich
den Beginn des 21. Jahrhunderts kenn-
zeichnen sollte. Es herrscht weder herz-
liches Einverständnis noch offene
Konfrontation. Jeder besteht darauf,
seinen Weg zu gehen. Trotz unter-
schiedlicher Interessen entwickelt sich
dabei die wirtschaftliche Zusammenar-
beit weiter.

Während Obama gegenüber Präsi-
dent Hu Jintao den chinesischen Han-
delsbilanzüberschuss kritisierte, kün-
digte General Electric am 18. Januar
2011 ein Abkommen mit China über ge-
meinsame Produktion und Technolo-
gietransfer an. Es soll dazu beitragen,
den innerchinesischen Bedarf zu de-
cken, aber auch dem Reexport dienen.

Die Hälfte der chinesischen Expor-
te werden von Firmen abgewickelt, die
nicht in chinesischem Besitz sind. Die-
sen Unternehmen käme eine Aufwer-
tung des Yuan vermutlich nicht gelegen,
weil sie ihre Exporte verteuern würde.
Aber die US-Geschäftswelt weiß ihre In-
teressen zu wahren – im Januar hat der
bisherige Chef von General Electric, Jef-
frey Immelt, den Vorsitz des wirtschaft-
lichen Beratungsgremiums des US-Prä-
sidenten übernommen. Die chinesi-
schen Geschäftsleute können also ruhig
schlafen.

Hu Jintao erlaubt sich sogar, die
USA zu mehr Exporten in sein Land auf-
zufordern. Zur Bekräftigung erklärte
der chinesische Außenminister: „Die
Hauptursache für das US-Defizit be-
steht weniger im starken Yuan als viel-
mehr in den Exportbeschränkungen für
China.“4 Nur 7 Prozent der chinesi-
schen Importe von Spitzenprodukten
kommen aus den USA. Seit der Nieder-
schlagung der Proteste auf dem Tianan-
menplatz 1989 haben die USA und Euro-

Die chinesische Führung

widersteht dem wachsenden

Druck, den Yuan aufzuwerten –

vielleicht nicht mehr lange.

Jessica Backhaus

ANZEIGE

Fortsetzung auf Seite 20

Fortsetzung auf Seite 10

17.03.–19.06.2011

Alte Pinakothek

Kunstareal München
175jahre

alte pinakothek

König Max I. Joseph von Bayern

als Sammler Alter Meister

Vermeer
in münchen



LE MONDE diplomatique | April 2011 3

Gescheiterter Staat mit intaktem Kaiser

atastrophale Naturereignisse
wie Dürren, Epidemien, Vul-
kanausbrüche, Kometen,
Erdbeben, aber auch das Auf-

tauchen ausländischer Mächte wertete
man in Japan in vergangenen Zeiten als
untrügliche Anzeichen für das morali-
sche Versagen der eigenen Staatsfüh-
rung. Weil die gesellschaftliche Ord-
nung auf einer engen Verbundenheit
mit der Natur beruhte, sich dieser also
anverwandeln musste, wurde jede Ab-
weichung vom normalen Gang der Din-
ge, zumal in Gestalt einer Naturkatast-
rophe, als mahnender Hinweis auf ein
moralisches Versagen interpretiert.
Und als Vorbote eines noch größeren
Unheils, das zum Zusammenbruch des
politischen Regimes führen würde.

Auf diese traditionelle politische
Weisheit bezog sich jene ältere Dame
aus Tokio, die in der New York Times
vom 20. März mit dem Satz zitiert wur-
de: „Wenn die Führung eines Landes
schlecht ist, gibt es eben Naturkatastro-
phen.“1 Der Gouverneur von Tokio ließ
sich durch das Beben vom 11. März und
seine Folgen zu einem verbalen Aus-
bruch inspirieren: Dies alles, sagte Ishi-
hara Shintaro, sei „die Rache des Him-
mels“ (tenbatsu) für die verbreitete
Selbstsucht, den herrschenden „Mate-
rialismus“ und den „Kult des Geldes“.
Deshalb solle man das Beben und den
Tsunami dazu „nutzen“, den hedonisti-
schen Lebensstil „hinwegzuspülen“
und die Japaner wieder auf den rechten
Weg zu bringen.

Es sei daran erinnert, dass Kaiser
Hirohito 1946 seinen Kopf zu retten ver-
suchte, indem er den Krieg auf die mo-
ralische Verlotterung des Volkes zurück-
führte, das sich von Materialismus und
Konsumdenken habe verführen lassen.
Die Kritik des Gouverneurs von Tokio
war der nicht minder opportunistische
Versuch, vor den Wahlen politische Ver-
antwortung abzuwälzen. Denn wenn
der Tsunami etwas „hinweggespült“
hat, dann nicht die moralische Verwahr-
losung der Japaner, sondern die Lebens-
grundlage zahlloser Menschen, die ihr
Zuhause verloren haben.

Zugleich hat die Katastrophe ein
ungeheures kollektives Trauma hinter-
lassen – was das instinktlose Gerede des
Gouverneurs nur noch obszöner macht.
Unmittelbar nach dem Erdbeben wurde
rasch klar, dass es jenseits der sichtba-

K ren und noch gar nicht genau erfassten
Zerstörungen, der noch ungezählten
Toten und der über 400000 Obdachlo-
sen die noch viel schlimmere Bedro-
hung durch die Nuklearanlage in Fuku-
shima gibt. Niemand weiß, was die Er-
eignisse dort für die fernere Zukunft
genau bedeuten werden.

Das Volk ist
selbst schuld

Der Chef der Tokyo Electric Power Com-
pany (Tepco) brach in einer Fernsehsen-
dung vor der ganzen Nation in Tränen
aus, als er sich tausendmal für die „Un-
annehmlichkeiten“ entschuldigte, die
das Unglück für die Menschen gebracht
hatte. Zugleich räumte er ungewollt ein,
dass er und seine Kollegen nicht genau
wussten, was zu tun sei. Schon 2007 war
bei einem Erdbeben von geringerer
Stärke (6,8) im Westen Japans ein gro-
ßer Atomreaktor des Unternehmens be-
schädigt worden und nur mit Glück
einer Katastrophe entgangen, wobei die
Sicherheitsstandards nicht für ein Erd-
beben dieser Stärke ausgelegt waren.

Seitdem sind noch sehr viel mehr
Fehler und Versäumnisse ans Licht ge-
kommen. Vor allem konnte die Regie-
rung die Bevölkerung nie genau infor-
mieren, weil sie selber nicht wusste, was
in dem Reaktor vorgeht. Und die Unter-
nehmensspitze brauchte viel zu lange,
bis sie sich dazu durchrang, Maßnah-
men zur Kühlung der Reaktorblöcke
einzuleiten, weil sie die Anlagen nicht
unbrauchbar machen wollte. Inzwi-
schen musste Tepco längst eingeste-
hen, dass der ganze Komplex Fukushi-
ma nicht mehr zu retten ist.

Interessant ist in diesem Zusam-
menhang, dass der Reaktorbetreiber
auch für die gefächerten Stromabschal-
tungen zuständig war. Das verweist auf
die nie offengelegte Beziehung zwi-
schen dem Staat und dem Unterneh-
men. Verbraucherschutzorganisatio-
nen hatte diese allzu enge Partnerschaft
schon lange kritisiert. Beide Seiten
haben nachweislich immer wieder auf
fast kriminelle Weise nukleare Störfälle
vertuscht und deren Gefährlichkeit her-
untergespielt. Deshalb wächst jetzt
auch das Misstrauen gegenüber offiziel-
len Beteuerungen, was die Sicherheit
von Nahrungsmitteln betrifft. Zumal

noch niemand die Tatsache angespro-
chen hat, dass die betroffene Region ein
wichtiger Reislieferant ist.

Die Unternehmensleitung von
Tepco ist seit langem für Inkompetenz
und Vernachlässigung der arbeitsrecht-
lichen Vorschriften bekannt. Für War-
tungsarbeiten wurden ungelernte Ar-
beiter angeheuert, die mit unzureichen-
der Schutzkleidung ausgerüstet sind.
Diese Arbeitskräfte sind inzwischen
buchstäblich „aufgebraucht“, sodass
für die aktuellen Einsätze in den ver-
seuchten Reaktoren mittels hoher Prä-
mien Freiwillige rekrutiert werden.
Heute ist das Unternehmen praktisch
bankrott, und es ist klar, dass es vom
Staat gerettet und wahrscheinlich über-
nommen werden muss.

Die aktuelle Krise macht auf dra-
matische Weise deutlich, was es bedeu-
tet, eine ganze Kette von Atomkraftwer-
ken entlang einer erdbebengefährdeten
Küste zu bauen, die auch noch beson-
ders häufig von Tsunamis heimgesucht
wird, wie es insbesondere für die Küste
der Provinz Sanriku gilt. Das Beben und
der Tsunami bedeuten einen vernich-
tenden Schlag für die Wirtschaft des
Nordostens der Insel Honshu, die schon
seit langem gegenüber den meisten
anderen Landesteilen in Rückstand ge-
raten war. Die Region war aus histo-
rischen Gründen bereits seit dem
19. Jahrhundert weniger entwickelt als
andere; und das Konzept, die nukleare
Energiegewinnung gerade in dieser
Küstenregion zu konzentrieren, sollte
gerade regionale Wachstumsimpulse
setzen und die Abwanderung der Bevöl-
kerung in die reicheren Ballungszent-
ren des Südens verhindern.

Die betroffenen Bewohner des Kri-
sengebiets vergleichen die zögerliche
und unregelmäßige Hilfstätigkeit der
Regierung mit der Situation nach dem
Erdbeben von Kobe. 1995 dauerte es
mehrere Tage, bis die staatlichen Stel-
len den Ernst der Lage auch nur einge-
standen, und fast eine Woche, bis die
ersten Hilfslieferungen eintrafen. Da-
mals hatte die Regierung sogar Hilfe aus
dem Ausland abgelehnt, die sie 16 Jahre
später, wenn auch mit einiger Verzöge-
rung, notgedrungen akzeptiert hat.

Seit den 1950er Jahren wurde den
Japanern eine politische Ordnung auf-
gezwungen, die Werte wie harte Arbeit
und klaglose Aufopferung sowie konfor-

mistische Verhaltensweisen wie Stand-
haftigkeit, Loyalität und Unterordnung
propagiert, was einerseits die passive
Hinnahme einer autistischen Einpartei-
endemokratie begünstigt hat, anderer-
seits aber auch ein gründliches Miss-
trauen gegenüber der politischen Füh-
rung.

In seiner Fernsehansprache rief
Kaiser Akihito seine Landsleute dazu
auf, Ruhe zu bewahren, und drückte die
Hoffnung aus, dass sie zusammenste-
hen und sich gegenseitig helfen mögen.
Und er erinnerte an die berühmte Rede
seines Vaters, des Kaisers Hirohito, der
am Tag der Kapitulation, am 15. August
1945, im Radio die Nation aufgefordert
hatte, „das Unerträgliche zu ertragen“.
Dieser Hinweis ist auch deshalb bemer-
kenswert, weil die Regierung bislang
jeden Bezug auf Hiroshima und Nagasa-
ki vermieden und nie an die Opfer radio-
aktiver Strahlung seit 1945 erinnert hat.

Obwohl Kaiser Akihito, anders als
sein Vater, keinen göttlichen Status
mehr beansprucht, hatte die Entschei-
dung, ihn im Fernsehen um Ruhe und
Geduld bitten zu lassen, eine präzise Be-
deutung. Sie sollte der Bevölkerung
klarmachen, dass sie ruhig bleiben und
weitere Opfer bringen müsse. Insofern
unterstreicht der Rückgriff auf die kai-
serliche Autorität das Motiv der „Rache
des Himmels“, das der Gouverneur von
Tokio angesprochen hatte.

Kontinuität
seit 1945

Dass Akihito derart instrumentalisiert
werden konnte, belegt auf dramatische
Weise, welch herausragende Bedeutung
das Kaisertum für die japanische Gesell-
schaft hat – und wie unglückselig die
Entscheidung der USA war, diese Insti-
tution nach 1945 am Leben zu halten –,
auch wenn die meisten Japaner das an-
ders sehen.

Hier zeigt sich eine höchst wider-
sprüchliche Einstellung: Einerseits wird
das Kaisertum und dessen Anspruch auf
nationale Repräsentation für unerheb-
lich erklärt, andererseits aber werden
der Status des Kaisers und seine Herr-
scherfunktion selbst zu Beginn des
21. Jahrhundert in keiner Weise ange-
zweifelt. Genau diesen Widerspruch
nutzt die Regierung heute aus, um eine

politische Zerreißprobe abzuwenden.
Selbst Japaner, für die der Monarch im
täglichen Leben keinerlei Relevanz hat,
verhalten sich noch immer, als verkör-
pere er das gemeinschaftliche Ganze.

Als Symbol und Titularoberhaupt
ist er nach wie vor in der Lage, die Hin-
nahme der gegebenen politischen Kon-
stellation zu erreichen. Was sich hier
vollzieht, ist die Übertragung der Loyali-
tätsgefühle gegenüber der (ethnisch de-
finierten) Gemeinschaft auf den Staat.
So gesehen ermöglicht – und verkörpert
– der Kaiser die Verschmelzung beider
Bereiche im Bewusstsein der Bürger.
Die sollen den Bereich des Sozialen, den
eine ethnische Gruppe konstituiert, mit
der politischen Form der Führung ver-
wechseln, die man ihnen vorgesetzt hat.
Diese falsche Identifizierung wird noch
verstärkt durch das patriarchalische
Prinzip – die Idee vom Kaiser als Vater
seines Volkes.

Das offenkundige Versäumnis der
Regierung, die Bevölkerung durch ge-
naue Informationen und ausreichende
Hilfe zu beruhigen, droht die bedacht-
sam aufgebaute Identifikation von sou-
veränem Volk und politischer Führung
aufzusprengen. Und noch ein Faktor ar-
beitet gegen die politische Klasse: Die
historische Tatsache, dass das Versagen
in der aktuellen Krise nur das jüngste
Beispiel für eine lange Geschichte poli-
tischer Unfähigkeit ist, lässt Zweifel
wachsen, dass die noch viel schwierige-
re Aufgabe des Wiederaufbaus bewältigt
werden wird. Die Hoffnung auf einen er-
folgreichen Neubeginn, der an die Erfol-
ge der Vergangenheit – wie den Wieder-
aufbau Tokios vor dem Zweiten Welt-
krieg und die Neubegründung der Na-
tion nach 1945 – anknüpfen könnte, ist
allerdings hoffnungslos nostalgisch
und verstellt nur die Sicht auf die Reali-
tät. Die alte Ideologie bietet für die Ge-
sellschaft und ihre Regierung keinerlei
Hoffnung, die jetzige Krise bewältigen
und verhindern zu können, dass Japan
zum gescheiterten Staat wird.

Aus dem Englischen von Niels Kadritzke

Harry Harootunian ist Professor an der Duke Uni-

versity, North Carolina, und an der Columbia Uni-

versity, New York. Autor (zusammenmit Tomiko Yo-

da) von „Japan After Japan: Social and Cultural Life

from the Recessionary 1990s to the Present (Asia-

Pacific)“, Durham (Duke University Press) 2006.

Im Katastrophenfall hält sich Japan an seinem Monarchen fest
von Harry Harootunian

Jessica Backhaus

Die Fotografin interessiert sich vor allem für das All-
tägliche. Sie benutzt kein künstliches Licht, sie in-
szeniert nichts, und ihre Fotografien werden auch
nicht amComputer bearbeitet. Ihre Arbeiten fangen
einen Moment ein, manche sind lakonisch, andere
wiederumsehr lyrisch. Dabei ist sie stets auf der Su-
che nach dem Schönen. Ihre Interieurs, viele davon
in Netno, Polen, aufgenommen, lassen sich auch als
Porträts der Bewohner lesen. Neuerdings werden
ihre Arbeiten abstrakter. Die Serie „I Wanted To See
The World“ – Spiegelungen auf der Wasseroberflä-
che – erinnert an den Impressionismus und mutet
teilweise wie abstrakte Malerei an: sicher das inter-
essanteste Experiment in ihremWerk.
Jessica Backhaus, in Cuxhaven geboren, hat lange
in Paris undNewYork gelebt undwohnt und arbeitet
jetzt in Berlin. Bis zum 21. Mai sind ihre Arbeiten im
Berliner Schauraumder RobertMorat Galerie zu se-
hen, und vom 13. Mai bis zum 25. Juni zeigt die Ro-
bert Morat Galerie in Hamburg ihreWerke.
www.robertmorat.de, www.jessicabackhaus.net

Wilhelm Werthern

One Day in August, 2004, C-Print, 56 x 42,3 cm



4 LE MONDE diplomatique | April 2011

Meldungen des Monats

Schlechte Nachrichten

Ein neues Stadium hat die Einschrän-
kung der Publikationsfreiheit in der
Türkei erreicht. Auf Anordnung eines
Staatsanwalts fahndet die Polizei seit
dem24.Märznacheinemunveröffent-
lichtenBuchmanuskript des Journalis-
ten Ahmet Sik, das die Beziehungen
zwischen der türkischen Polizei und
der islamischen, der AKP-Regierung
nahestehenden Gülen-Bewegung be-
handelt. Durchsucht wurden der Ver-
lag, das Büro von Siks Anwalt und die

Redaktion der Zeitung Radikal, wo der
PC des Journalisten Ertugrul Mavioglu
beschlagnahmt wurde. Nachdem die
Aktion erfolglos blieb, erklärte die Poli-
zei, wer eine Kopie des Skripts besitze
und diese nicht den Behörden aushän-
dige, werde nach dem Antiterroris-
musgesetzNr. 3713 verfolgt. UnterBe-
rufung auf dieses und andere Gesetze
hat sich auchdieVerfolgung von kurdi-
schen Journalisten und Autoren wie-
der erheblich verschärft. Allein im
März wurden sechs Personen ange-
klagt, zuletzt der Radikal-Journalist
Mavioglu, der ein Interview mit PKK-
Chef Karayilan veröffentlicht hatte.
Nach der gleichen Anklage wurde am
24.MärzHakanTahmaz, ein Journalist
der Zeitung Birgün, zu zehn Monaten
Gefängnis verurteilt.
Seit über einem Monat sitzt in Sim-

babwe ein Internetnutzer in Haft, weil
er seine Meinung auf der Facebook-
Seite von Ministerpräsident Morgan
Tsvangirai geäußert hat. Vikas Mav-
hudzi hatte die Ereignisse in Ägypten
als „nachahmenswert“ bezeichnet,
weil sie den Diktatoren in aller Welt
Angst machten. Ein Richter versagte
Mavhudzi die Freilassung gegen Kau-
tion, weil er eine „Gefahr für die öffent-
liche Sicherheit“ darstelle. In Simbab-
we stehen insgesamt 45 Personen un-
ter Anklage, weil sie Videos über die
ägyptische Protestbewegung an ei-
nem öffentlichen Ort angesehen
haben.
Nach einem Bericht der Nachrichten-
Website Lenta.ru hat in Russland die
Aufsichtsbehörde für Informations-
technologie und Massenmedien (Ros-
komnadsor) einen Wettbewerb für ein
Softwareprogramm ausgeschrieben,
das Onlinemedien nach „extremisti-
schen“ Inhalten durchsuchen kann.
Die Programme sollen bis 15. August
eingereicht und anschließend von der
Behörde getestet werden. Aufgespürt
werden sollen damit terroristische
Aufrufe und Nazisymbole, aber auch
Inhalte, die „der Einheit Russlands ab-
träglich“ sindoder „sozialenZwist“ an-
heizen könnten. Mithilfe eines solchen
Programms könnte das Internet in
Russland ebenso systematisch gefil-
tert werden wie schon heute in China.

Gute Nachrichten

Die Oberste Staatsanwaltschaft der
Ukraine hat offizielle Ermittlungen ge-
gen den ehemaligen Staatspräsiden-
ten Leonid Kutschma eröffnet, der seit
langem im Verdacht steht, im Herbst
2000dieErmordungdesoppositionel-
len Journalisten Georgi Gongadse an-
geordnet zu haben. Am 22. März teilte
Vizegeneralstaatsanwalt Renat Kus-
min mit, man ermittle wegen „Amts-
missbrauchs“ und „illegaler Befehle“
anMitarbeiter des Innenministeriums.
Bis Abschluss der Untersuchung darf
Kutschma die Ukraine nicht verlassen.
Ob es zu einer Anklage gegen ihn
kommt, ist allerdings völlig offen.

Freiheit für den Staat

er „arabische Frühling“ hat
Wurzeln, die tiefer reichen
als das Verlangen nach bür-
gerlicher Freiheit und nach

Demokratie. Die Revolten haben er-
staunliche Losungen hervorgebracht:
„Ja zum Staat – Nein zur Staatsmacht“
oder „Ja zur Sicherheit – Nein zum Si-
cherheitsdienst“. Die Protestierenden
haben genau begriffen, was seit den
1970er Jahren den „arabischen Sonder-
weg“ ausmachte: In diesem Teil der
Welt sind die Monarchien absolut und
die Republiken durch Präsidenten auf
Lebenszeit (oder gar durch Familiendy-
nastien) okkupiert, also durch „Macht-
haber“, die sich über die im Unabhän-
gigkeitskampf errungenen staatlichen
Institutionen gestellt und sich die für
ihren Machterhalt nötigen Instrumente
geschaffen haben.1

Welches sind die Instrumente, und
wie konnten sich diese Regime so
lange halten? Zweifellos spielten die
Geheimdienste eine entscheidende Rol-
le: Sie unterstanden allein den Herr-
schern und waren der Kontrolle durch
das Parlament oder die Regierung völlig
entzogen. Mitglieder der Geheimdiens-
te konnten häufig auch Minister zu-
rechtweisen oder ihnen Entscheidun-
gen aufzwingen. Diese krakenartigen
Dienste kosteten allerdings viel Geld –
ebenso wie die Vetternwirtschaft inner-
halb der Einheitsparteien und ihrer
Bündnispartner. Und im Unterschied zu
den Ausgaben für Polizei und Militär
tauchten die realen Ausgaben für
diese Dienste im Staatshaushalt gar
nicht auf.

Anfangs stammten die Mittel für
diese geheimen Etats aus den Ölein-
nahmen. Nach dem „Ölschock“ von
1973 war der Rohölpreis extrem ange-
stiegen. Ein Teil der anfallenden Gewin-
ne floss mit Wissen der Ölmultis am
Staat vorbei direkt in die Taschen der
Herrscherfamilien – der königlichen
wie der „republikanischen“. Aber die
Machthaber hatten noch weitere Ein-
nahmequellen. Zum Beispiel die Provi-
sionen für die Vergabe großer öffentli-
cher Aufträge (ziviler wie militärischer),
die allerdings im Zuge der Haushalts-
kürzungen (Stichwort „Strukturanpas-
sung“) immer bescheidener ausfielen,
oder auch Nebengewinne bei der Priva-
tisierung von Staatsbetrieben oder bei
Partnerschaften der öffentlichen Hand
mit Privatfirmen.2

Besonderen Aufschwung erfuhren
diese Geschäfte mit Einführung der Mo-
bilfunknetze am Ende der 1990er Jahre.
Die neue Technologie versprach erheb-
liche Profite, zumal am Anfang, als die
Kunden vorwiegend aus wohlhabends-
ten Kreisen kamen und hohe Preise zah-
len konnten. Damals kam es hinter ver-
schlossenen Türen zu dramatischen
Auseinandersetzungen – in wechseln-

D den Konstellationen – zwischen den in-
ternationalen Betreiberfirmen, den ein-
flussreichsten nationalen Unterneh-
mern und den Machthabern. Ein klassi-
sches Beispiel war der Kampf um den
Netzbetreiber Djezzy zwischen der ägyp-
tischen Orascom und den algerischen
Militärmachthabern; ebenso der Pro-
zess, den die Orascom in Syrien um ihre
Anteile an der Mobilfunkfirma Syriatel
führte (und verlor). Aus diesem Kampf
um die Handynetze gingen die ersten
arabischen „Multis“ hervor: die ägypti-
sche Orascom und die libanesische In-
vestcom.

Die Globalisierung der arabischen
Märkte und die Forderungen des Inter-
nationalen Währungsfonds (IWF) – und
auch die Programme der Europäischen
Kommission für den Mittelmeerraum –
haben den Zugriff der jeweiligen Macht-
haber auf die Wirtschaft entscheidend
gefördert. Die arabische Finanzkrise3

von 1986 hat diesen Trend noch ver-
stärkt. Mit dem Rückgang der staatli-
chen Investitionen schrumpfte der wirt-
schaftspolitische Spielraum der Regie-
rungen. Da zugleich die großen multi-
nationalen Unternehmen in vielen
Branchen – wie der Zementindustrie
oder Energieversorgung – Monopole
oder Oligopole etabliert hatten, konn-
ten sie mit der Staatsführung eine Auf-
teilung der Gewinne aushandeln. In den
Führungsetagen der internationalen
Konzerne wusste man immer genau, wo
die wirklichen Entscheidungsträger sit-
zen und welche Partner sich für Investi-
tionen anbieten: die Familien Traboulsi
und al-Matteri in Tunesien, die Clans
der Sawiris4 und der Ezz in Ägypten und
der Makhlouf in Syrien oder die Hariri-
Familie im Libanon. Sie alle stammen
aus dem Clan oder dem Dunstkreis der
jeweiligen Machthaber.

Als Nächstes folgte das große Ge-
schäft mit Immobilien. Es begann mit
dem grandios inszenierten „Wunder
von Dubai“, gefolgt von spektakulären
Bauvorhaben in anderen arabischen
Staaten. Sie alle boten den Machtha-
bern die Chance, die Verquickung öf-
fentlicher und privater Funktionen und
Interessen zu vertuschen. Die konfis-
zierten einfach Grund und Boten in an-
geblich „öffentlichem Interesse“ und
boten sie potenziellen Bauherren zu at-
traktiven Preisen an. Die historischen
Stadtzentren wurden systematisch ver-
nachlässigt, um ausländische Investo-
ren anzulocken, die alte riads, also tradi-
tionelle Stadthäuser, einer Luxusreno-
vierung im „orientalischen Stil“ unter-
zogen. Mit dem Resultat, dass die Im-
mobilienpreise auf das Niveau von To-
kio, Paris und London stiegen.

Das Schmiermittel lieferten die
Banken. Über sie wurden die schmutzi-
gen Gelder der Machtcliquen gewa-
schen und über den Handels- und Im-

mobiliensektor in den Wirtschaftskreis-
lauf zurückgeleitet. Damit konnten die
Machthaber auch die lokalen Unterneh-
mer, die auf günstige Bankkredite ange-
wiesen waren, an sich binden.5

Aber diese rasante wirtschaftliche
Entwicklung hatte ihren Preis: Sie
schwächte den Staat und die öffentliche
Hand. Die Minister wurden von den
obersten Machthabern kooptiert, im
günstigsten Fall beriefen sie Technokra-
ten, die Erfahrung aus internationalen
Institutionen – vorzugsweise der Welt-
bank – mitbrachten. Solchen Ministern
ging nicht nur die demokratische Legiti-
mation ab, sie hatten auch kein Pro-
gramm. Der Staat reduzierte sich auf die
Bürokratie. Sogar die Armee verlor an
Einfluss, weil die Machthaber ihre Herr-
schaft mittels hochgerüsteter Prätorian-
ergarden absicherten.6

Die Hariri im Libanon,
die Sawiris in Ägypten

Das alles hatte am Ende nichts mehr mit
dem Regierungssystem zu tun, das ein-
mal das Resultat des Unabhängigkeits-
kampfs gewesen war. Damals hatte der
Staat etwa die Stromversorgung der
ländlichen Gebiete und das Bildungs-
system als seine Aufgabe angesehen.
Heute boomen die Privatisierungsge-
winne auf Kosten der öffentlichen
Dienste. Dass alle staatlichen Versor-
gungsleistungen zurückgefahren wer-
den, belegen auch die Weltentwick-
lungsberichte des UN-Entwicklungs-
programms (UNDP). Selbst in Dschid-
da, im reichen Saudi-Arabien, kommt
Trinkwasser nur an einem Tag pro
Woche aus der Leitung. Eben dort be-
treibt ein saudischer Prinz ein Bauvor-
haben an einem Fluss, ohne sich um
dessen Regulierung zu kümmern.
Schon zweimal kam es zu Überschwem-
mungen mit vielen Todesopfern.

Wann immer solche Zustände zum
Skandal eskalieren, ruft die Regierung
eine Antikorruptionskampagne aus, die
bald wieder vergessen ist. Damit wird
der Konflikt auf die moralische Ebene
verschoben, so als gehe es nicht um die
systematische Ausbeutung durch eine
Führungsclique, die mit dem Großkapi-
tal verwachsen ist. Damit wird die
Würde der Menschen, die das Funda-
ment der sozialen Pyramide bilden,
ebenso missachtet wie der Wert ihrer
Arbeit. In den arabischen Ländern lebt
heute ein Drittel der Erwerbsbevölke-
rung von Gelegenheitsjobs, meist im in-
formellen Sektor. Obwohl diese Leute
von der Statistik gar nicht erfasst wer-
den, liegt die Arbeitslosenquote seit
zwanzig Jahren im zweistelligen Be-
reich. Ein weiteres Drittel ist zwar offizi-
ell im formellen Sektor beschäftigt,
doch in Wahrheit handelt es sich über-

wiegend um Arbeitskräfte auf Tages-
lohn- oder Honorarbasis oder um „An-
gestellte“, die weder einen Arbeitsver-
trag noch Anspruch auf Sozialleistun-
gen noch irgendwelche gewerkschaftli-
chen Rechte haben.7 Arbeitnehmer im
Sinne einer festen Beschäftigung gibt es
eigentlich nur noch in den Staatsbetrie-
ben und in der Verwaltung. Nur hier gel-
ten noch soziale Rechte, weshalb diese
Arbeitsplätze, vornehmlich bei Frauen,
besonders begehrt sind. Doch gerade
sie werden im Rahmen der „Strukturan-
passung“ und der Reduzierung der
Staatsausgaben immer weiter abgebaut.

Der beträchtliche Zustrom von Mig-
ranten hat den Arbeitsmarkt noch stär-
ker fragmentiert. Ein Teil von ihnen
sind Flüchtlinge, die im Aufnahmeland
geblieben sind, wie die Palästinenser.
Andere – vor allem viele asiatische Ar-
beitsmigranten – bleiben nur für be-
grenzte Zeit. Für sie sind die sozialen
und arbeitsrechtlichen Bedingungen
sind besonders schlecht, und häufig
werden sie extrem ausgebeutet.8

Dass die Herrschaftspyramide in
Tunesien und Ägypten zum Einsturz ge-
bracht wurde und in anderen Ländern
zumindest ins Wanken geriet, hat aber
auch mit einem Generationswechsel zu
tun. In den vergangenen zehn Jahren
sind die Kinder des arabischen „Baby-
booms“ ins arbeitsfähige Alter gekom-
men. Und diese jungen Menschen ver-
fügen über ganz neue kulturelle Kompe-
tenzen.9 Es erstaunt deshalb kaum,
dass jetzt allenthalben so vielfältige und
einander widersprechende soziale und
spezifische Forderungen laut werden.
Ähnlich turbulente Zeiten gab es unmit-
telbar nach dem Sieg der Unabhängig-
keitsbewegungen. Entsprechend un-
wahrscheinlich ist, dass die arabischen
Länder einfach wieder zur Normalität
zurückkehren.

Die entscheidende Aufgabe ist nun-
mehr die Neubegründung eines rechts-
staatlichen Systems. Das heißt eines
Staats, in dem die Führungspositionen
auf begrenzte Zeit durch demokratische
Institutionen vergeben und kontrolliert
werden, in dem die obskuren Einnah-
mequellen der Machthaber versiegen
und ihre Monopole verschwinden,
womit zugleich neue unternehmerische
Energien freigesetzt würden. Eines
Staats, in dem die politischen und sozia-
len Grundrechte der Bürger garantiert
sind und in dem die arbeitende Bevölke-
rung unter fairen Bedingungen über an-
gemessene Löhne und Arbeitsbedin-
gungen verhandeln und für diese Ziele
auch streiken kann. Eines Staats der so-
zialen Verantwortung, der auf einem
gesellschaftlichen Konsens beruht.

Das wird nicht leicht, denn derzeit
geht die politische Entwicklung welt-
weit in eine ganz andere Richtung.

1 Siehe Samir Radwan und Manuel Riesco, „The
Changing Role of the State“, Economic Research
Forum, 2007.
2 Gemeint sind Betreibermodelle (Build Operate
Transfer, BOT), bei denen private Unternehmen In-
frastruktureinrichtungen betreiben.
3 Der Einbruch des Ölpreises machte damals Alge-
rien und Syrien fast zahlungsunfähig.
4 Noch vor der ägyptischen Revolution verkaufte
die Sawiris-Familie ihre Zementwerke und ihre An-
teile anOrascom-Mobinil (an France Télécom).Mul-
timilliardär Naguib Sawiris kann heute als Füh-
rungsfigur des „Wandels“ in Ägypten posieren.
Schon 2006 verkaufte Nadschib Miqati, der neue
Ministerpräsident des Libanon, sein Telekommuni-
kationsunternehmen Investcom für 5,5 Milliarden
Dollar an die südafrikanischeMTN-Group.
5 Den Fall Tunesien schildert Béatrice Hibou in: „La
force de l’obéissance“, Paris (La Découverte) 2006.
6 Siehe Samir Aita, „Les travailleurs arabes hors-la-
loi“, Paris (L’Harmattan) 2001.
7 Siehe „Le Travail et la question sociale auMaghreb
et au Moyen Orient“, Revue des Mondes Musul-

mans et de la Méditerranée, Nr. 105–106, Aix-en-
Provence (Edisud) 2005.
8 Das Buch von Steffen Hertog „Princes, Brokers,
andBureaucrats: Oil and the State in Saudi-Arabia“,
Ithaca (Cornell University Press) 2010, hat Diskus-
sionen über die Zahl der Arbeitsimmigranten in
Saudi-Arabien ausgelöst. Siehe dazu www.econo-
mistes-arabes.org.
9 Samir Aita, „Internet, Fernsehen und eine freie Ge-
sellschaft“, Le Monde diplomatique,März 2011.
Aus dem Französischen von Edgar Peinelt

Samir Aita ist Chefredakteur der arabischen Ausga-
ben von Le Monde diplomatique (als E-Paper unter:
www.mondiploar.com) und Autor von „Les travail-
leurs arabes hors-la-loi“, Paris (L’Harmattan) 2001.

Hauptgegner der arabischen Demokratie sind die Oligarchen
von Samir Aita

Jessica Backhaus, A Single Moment, 2004, C-Print, 25,4 x 33 cm



LE MONDE diplomatique | April 2011 5

ANZEIGE

Am Anfang war der Rote Scheich

uf den ersten Blick ist es uner-
klärlich. Selbst die wenigen
Partner, die mit ihm Geschäf-
te machten, hielten ihn für

unberechenbar, sprunghaft und bizarr.
US-Präsident Ronald Reagan nannte
ihn 1986 „the mad dog of the Middle
East“1 – den Irren von Nahost. Und
schickte die 6. US-Flotte nach Libyen,
ließ Tripolis bombardieren und setzte
ein strenges Erdölembargo durch. Jetzt
war der Mann offiziell zum Schurken ge-
worden. Zwanzig Jahre später hatte
Oberst Muammar al-Gaddafi das Kunst-
stück fertiggebracht, dass sein Land zur
führenden Gruppe der erdölexportie-
renden Länder gehörte und das nicht
zuletzt mit Hilfe der großen US-Ölkon-
zerne. Wie hat er das geschafft?

Sicher ist, dass „der Ölmagnat Gad-
dafi“ auf wirtschaftlichem Gebiet mehr
Vernunft gezeigt und vorsichtiger agiert
hat als bei seinen diversen innen- oder
außenpolitischen Initiativen. Sicher ist
auch, dass die Ölkonzerne aus aller Welt
gelernt haben, sich in dem besonders
instabilen, wenn nicht sogar feindli-
chen libyschen Umfeld zurechtzufin-
den – und Geld zu verdienen, viel Geld.
Dennoch ist das Ganze ein Paradox.

Um den Widerspruch zu erklären,
muss man weit in die Geschichte zu-
rückgehen. 1951 wurde Libyen – das die
Italiener 1912 dem Osmanischen Reich
abgenommen hatten – ein souveräner
Staat, der freilich arm war wie eine Kir-
chenmaus. Die damalige Monarchie
unter Idris I. (1951–1969) war Produkt
einer anachronistischen Allianz zwi-
schen dem niedergehenden britischen
Imperialismus und einer islamischen
Bruderschaft aus der Sahara, der Sanus-
si (die auch den König stellte). Das einzi-
ge Exportgut des Landes war der
Schrott, den man auf den Schlachtfel-
dern des Zweiten Weltkriegs zusam-
menklauben konnte.

Schon die ersten Untersuchungen
italienischer Geologen in den 1930er
Jahren – die zwanzig Jahre später von Ex-
perten der US-Armee fortgesetzt wurden
– legten nahe, dass in der Erde unter
dem großflächigen Land (1700000 Qua-
dratkilometer) fossile Brennstoffe la-
gern. Das 1955 verabschiedete Erdölge-
setz brach mit dem bis dahin im Nahen
Osten geltenden Usus, Förderkonzes-
sionen nur an ein einziges Unterneh-
men zu vergeben: Im Iran war das die
Anglo-Iranian Oil Company, in Saudi-
Arabien die Aramco, im Irak die Iraq Pe-
troleum Company.2 In Libyen hingegen
wurden die Konzessionen auf fünf Jahre
begrenzt und auch nur für bestimmte
Felder erteilt. Eine kluge Entscheidung
in einer Zeit, in der das Erdöl überall
sprudelte und entsprechend billig war.

Zehn Unternehmen beteiligten
sich damals an der Exploration. Nach
sechs Jahren konnte 1961 der erste Tan-
ker an dem von Exxon eröffneten Ölter-
minal in Marsa al-Burayqah (Brega) an-
legen. Innerhalb von knapp fünf Jahren
war die Produktion auf eine Million
Barrel pro Tag angestiegen. 1962 waren
19 internationale Konzerne im Land,
darunter Exxon, Shell, BP und Eni; 1968
war die Zahl auf 39 gestiegen. In Libyen
hatte sich ein neues Modell etabliert,
das sich in der restlichen Welt rasch
durchsetzen sollte.

Am 1. September 1969 putschte
sich Gaddafi an die Macht und begann
sofort seine ehrgeizigen Pläne in die Tat
umzusetzen. Zunächst wollte er unbe-
dingt höhere Preise für sein Rohöl erzie-
len. Beraten vom ehemaligen saudi-
schen Erdölminister Abdullah al-Tariki
(der auch als „roter Scheich“ bekannte
Minister hatte 1962 aufgrund von Diffe-
renzen mit Kronprinz Faisal sein Amt
verloren) spielte er die Ölkonzerne ge-
geneinander aus, und zwar zuerst den
Riesen Esso gegen das kleinere US-Un-
ternehmen Occidental. Als er eine Hal-
bierung der täglichen Fördermenge ver-
fügte, um über höhere Preise die Ein-
nahmen der Staatskasse zu erhöhen,
konnte Esso den Ausfall durch seine
Produktion in anderen Ländern wett-
machen. Occidental dagegen war in
einer schwächeren Position, weil 90 Pro-
zent seiner Ölförderung aus Libyen
stammten und die „Seven Sisters“, das
Kartell der sieben größten Ölkonzerne
der Welt,3 nicht bereit waren, ihm auch

A

nur ein einziges Barrel abzutreten. „Sie
haben alles auf eine Karte gesetzt“, feix-
ten die libyschen Verhandlungspartner,
und Occidental-Chef Armand Hammer
musste erheblich höhere Ölpreise und
höhere Abgaben hinnehmen.4 Doch
weil das libysche Öl wegen der Schlie-
ßung des Suezkanals (seit 1967) noch
immer das günstigste war, kapitulierten
im September 1970 auch die Seven Sis-
ters.5 Preise und Abgaben stiegen auf
einen Schlag um 20 Prozent.

Für die übrigen erdölexportieren-
den Länder war damit der Beweis er-
bracht: Es ist vorteilhafter, mit mehre-
ren ausländischen Konzernen zusam-
menzuarbeiten als mit einem einzigen,
und als Gegengewicht zu den Seven Sis-
ters auch kleinere Unternehmen ins
Spiel zu bringen, die keine alternativen
Bezugsquellen haben. Für die Unabhän-
gigen und die europäischen Staatsun-
ternehmen war dies der Durchbruch auf
dem internationalen Erdölmarkt.

Pionierarbeit im Umgang
mit den Ölkonzernen

Als gelehrige Schüler des ägyptischen
Präsidenten Nasser machten sich Gad-
dafi und sein Revolutionsrat daran, die
Verfügung über den nationalen Reich-
tum zurückzugewinnen. Dabei lernten
sie auch von den unseligen Erfahrun-
gen, die vor ihnen andere gemacht
hatten: etwa der iranische Regierungs-
chef Mohammad Mossadegh, der 1953
von der CIA entmachtet wurde, weil er
es gewagt hatte, gegen die Anglo-Ira-
nian Oil Company vorzugehen; oder der
algerische Staatschef Houari Boume-
dienne, der mit der Verstaatlichung der
in französischem Besitz befindlichen
Erdölvorkommen 1971 ein Embargo
provozierte, das Algerien teuer zu ste-
hen kam.

Auch in dieser Hinsicht leistete Tri-
polis Pionierarbeit. Am 7. Dezember
1971 wurde British Petroleum (BP)
unter einem dürftigen Vorwand ver-
staatlicht.6 BP besaß damals den Groß-
teil des bedeutendsten libyschen Öl-
felds Sarir. Nach harten juristischen
Auseinandersetzungen kam ein Abkom-
men zustande, mit dem Libyen wieder
die Kontrolle über sämtliche Erdölla-
gerstätten im Land übernahm.

Es folgten weitere Machtproben,
die alle nach demselben Muster verlie-
fen: Schikanen und Störmaßnahmen
gegen ausländische Techniker beein-

trächtigten die Arbeiten auf den Ölfel-
dern und ließen die Fördermenge sin-
ken. Entnervt gaben Gulf, Philips, Amo-
co, Texaco, Socal und andere ihre För-
derstätten auf. Die wurden anschlie-
ßend durch die Libyan National Oil
Company (LNOC) übernommen, ein
nach US-amerikanischem Vorbild auf-
gebautes Staatsunternehmen, das die
Förderung ohne größere Probleme wei-
terfahren konnte. Innerhalb von zehn
Jahren verfünffachten sich die Staats-
einnahmen, die sich 1979 auf jährlich
10000 Dollar pro Kopf beliefen.

Die Probleme begannen in der Au-
ßenpolitik. Im Dezember 1979 veröf-
fentlichte das US-Außenministerium
eine erste Liste von Staaten, denen sie
Sympathien für den Terrorismus unter-
stellten. Auf dieser Liste stand das
Gaddafi-Regime an prominenter Stelle,
vor allem wegen seiner Unterstützung
radikaler Palästinenserbewegungen.
Kurz darauf schloss Washington seine
Botschaft in Tripolis und verbot US-
Staatsangehörigen den Kauf von liby-
schem Rohöl. Im Juni 1986 schließlich
erklärten die USA jegliche Handelsbe-
ziehung mit der Dschamahirija für ille-
gal (der neu erfundene Staatsname setzt
sich aus den arabischen Wörtern für
„Volksmassen“ und „Republik“ zusam-
men).

Das Attentat gegen eine Boeing 474
der PanAm, die am 21. Dezember 1988
über dem schottischen Lockerbie explo-
dierte, und der Anschlag gegen eine
DC10 der französischen Fluggesell-
schaft UTA im November 1989 lösten in-
ternationale Sanktionen aus, die auch
die libysche Erdölindustrie trafen, die
schon unter den sinkenden Ölpreisen
zu leiden hatte. Für weitere Probleme
sorgten die Mammutbaustellen und der
Niedergang der Volkswirtschaft – eine
Folge der praktischen Umsetzung von
Empfehlungen, mit denen Gaddafi in
seinem „Grünen Buch“ einen Mittelweg
zwischen Kapitalismus und Marxismus
schaffen wollte.

Zwar fiel es dem Staatskonzern
LNOC nicht schwer, neue Märkte in
Europa, der Türkei und Brasilien zu er-
schließen, doch das US-Embargo torpe-
dierte sämtliche Pläne, weitere Lager-
stätten zu erkunden, die eigene Petro-
chemie auszubauen und neu entdeckte
Erdgasvorkommen zu nutzen. Da mit
dem westlichen Kapital auch wichtige
moderne Technologien ausblieben, ge-
rieten alle großen Projekte ins Stocken.
Zwar gelang es, das Embargo mittels

neuer Vertriebswege über Tunesien und
Ägypten zu umgehen. Doch das System
war teuer, weil man an beiden Küsten
des Mittelmeers spezielle Handelsagen-
ten anheuern musste, die gewaltige Ri-
sikoaufschläge verlangten. Als die För-
deranlagen veralteten, lief dem Regime
die Zeit davon. Wenn es den Zusam-
menbruch der Produktion vermeiden
wollte, mussten neue Explorationen in
Gang kommen.

Besonders kritisch war die Phase
zwischen 1992 und 1999. Das Wirt-
schaftswachstum sank auf nur noch
0,8 Prozent, das Pro-Kopf-Einkommen
ging um 20 Prozent zurück. Die Unzu-
friedenheit wuchs, es kam zu Putschver-
suchen und Rebellionen, vor allem im
Osten, in der vernachlässigten Kyrenai-
ka. Gaddafi war zum Einlenken gezwun-
gen. Ohne jeden Skrupel lieferte er der
britischen Justiz die eigenen Geheim-
dienstleute aus, die wegen des Locker-
bie-Anschlags angeklagt waren, und
zahlte den Angehörigen der 270 Opfer
großzügige Entschädigungen (etwas be-
scheidenere auch für die 170 Opfer der
DC10). Nach dem 11. September 2001
stellte sich Tripolis im Kampf gegen den
Terror vorbehaltlos an die Seite Wa-
shingtons. Und am 19. Dezember 2003,
neun Monate nach Beginn des Irak-
kriegs, verkündete Gaddafi den Verzicht
auf alle atomaren Rüstungspläne.

Am 13. November 2003 wurden die
letzten internationalen Sanktionen
gegen Libyen aufgehoben; der Wieder-
belebung des Erdölgeschäfts stand
nichts mehr im Weg. Gaddafi träumte
von einer raschen Verdopplung der För-
dermengen auf mehr als 3 Millionen
Barrel pro Tag, also ebenso viel wie der
Iran. Das wäre gleichbedeutend mit
dem Aufstieg in die Führungsgruppe
der Opec, der Organisation erdölexpor-
tierender Länder, die den Preis des
schwarzen Goldes steuert.

Als die LNOC im August 2004 die Li-
zenzen für 15 neue Explorationsfelder
versteigerte, standen die Bewerber
Schlange. 120 Unternehmen bekunde-
ten ihr Interesse, darunter mehrere bri-
tische und US-amerikanische Ölriesen,
die sich 1986 aus Libyen zurückgezogen
hatten, obwohl sie nie verstaatlicht wur-
den. Von den 15 Explorations-„Blöcken“
wurden 11 US-Unternehmen wie Occi-
dental, Amerada Hess und Chevron Te-
xaco zugeschlagen. Die libysche Füh-
rung war natürlich darauf aus, die inter-
nationalen Konzerne an die nationale
Industrie anzubinden. Dafür nahm sie
in Kauf, europäische Unternehmen wie
Total, die auch in der Ära der Sanktio-
nen zu Gaddafi gehalten hatten, vor den
Kopf zu stoßen.7 Die internationalen
Ölkonzerne wollten mit Gaddafi unbe-
dingt ins Geschäft kommen, obwohl die
Bedingungen streng waren (130 Mil-
lionen Dollar wurden schon bei Ver-
tragsunterzeichnung fällig, mindestens
300 Millionen müssen in die Explora-
tion investiert werden) und die Rendite
bescheiden war. Im besten Fall behalten
sie 38,9 Prozent der Produktion für sich,
praktisch dürfte dieser Anteil gerade
mal bei 10,8 Prozent liegen.

Woher rührt diese wechselseitige
und anhaltende Faszination zwischen
der Ölindustrie – und zwar kleinen Un-
ternehmen wie multinationalen Kon-
zernen – und einem so schwierigen
Land wie Libyen? Zum Beispiel ist das li-
bysche Rohöl von exzellenter Qualität,
und seine Fördergebiete liegen in kos-
tengünstiger Entfernung zu den europä-
ischen Raffinerien. Gegenwärtig macht
das libysche Erdöl rund 15 Prozent des
Verbrauchs in Frankreich aus und
knapp unter 10 Prozent des Gesamtver-
brauchs der Europäischen Union.

Der entscheidende Faktor ist je-
doch, dass sich in den letzten fünfzig
Jahren das Kräfteverhältnis geändert
hat. 1960 kontrollierten die angelsäch-
sisch dominierten Seven Sisters den
Großteil der Ölproduktion der nicht-
kommunistischen Länder. Diese domi-
nierende Rolle haben inzwischen die
staatseigenen Unternehmen der För-
derländer übernommen.8 Als die Eigen-
tümer der Ölfelder kontrollieren sie
heute den Zugang zu der nach wie vor
wichtigsten Energieressource, auch
wenn sie für die Exploration – also die
entscheidende Phase der künftigen Mi-
neralölförderung – fast immer auf inter-
nationale Unternehmen angewiesen
sind.

Die Suche nach Öl ist gefährlich
und kostspielig und erfordert moderns-
te Technologie. An beiden fehlt es den
Staatsunternehmen. Deren Einnahmen
fließen größtenteils nicht in die natio-
nale Erdölindustrie (dagegen einiges in
die Taschen der Gaddafi-Sprösslinge –
fünf Söhne und eine Tochter), und auch
Investitionen jenseits der eigenen
Staatsgrenzen sind höchst selten. Des-
halb müssen sich beide Seiten – unab-
hängig von Revolution, Regimewechsel
und Verstaatlichung – zwangsläufig ir-
gendwann wieder zusammenraufen, ob
mit oder ohne Gaddafi.

1 CNN, 21. April 1986.
2 Ruth First, „Libya. The Elusive Revolution“, Lon-

don (Penguin African Library) 1974, S. 187.
3 Die „sieben Schwestern“, auch die sieben Majors

genannt, sind die vier in der Aramco in Saudi-Ara-

bien vereinigten US-Mineralölgesellschaften Exxon,

Mobil, Chevron und Texaco sowie das US-Unterneh-

men Gulf und die britischen Konzerne Shell und BP.

Sie hatten sich zwischen 1929 und 1932 zu einem

Kartell zusammengeschlossen, dem es bis Anfang

der 1970er Jahre gelang, die Rohölpreise einzufrie-

ren.
4 Daniel Yergin, „The Prize, the Epic Quest for Oil,

Money, and Power“, New York ( Simon & Schuster)

1991, S. 578.
5 Siehe dazu: Anthony Sampson, „The Seven Sis-

ters – The Great Oil Companies and the World They

Made“, Kapitel 10: journeytoforever.org/biofuel_li-

brary/sevensisters/7sisters10.html.
6 Kurz zuvor hatten iranische Truppen die Insel Abu

Musa unddie beiden kleineren Tunb-Inseln imPersi-

schen Golf besetzt, um kurz vor demAbzug der Bri-

ten aus der Region vollendete Tatsachen gegenüber

den arabischen Golfemiraten zu schaffen.
7 Dirk Vandewalle, „A Modern History of Libya“,

Cambridge (University Press) 2006, S. 189.
8 Siehe „Neue Regeln für den Erdölmarkt“, Le

Monde diplomatique,März 2007.

Aus dem Französischen von Barbara Schaden

Jean-Pierre Sereni ist Journalist.

Eine kleine Geschichte des libyschen Öls
von Jean-Pierre Sereni

Jessica Backhaus, Somewhere, 2008, C-Print, 25,4 x 33 cm

Sigrid Lamberg

Subsistenzökonomie
in Nicaragua

Perspektiven in einer sich
transformierenden Gesellschaft

Die Unterschiede innerhalb des Agrar-Sektors Nicaraguas

sind beträchtlich. Die Autorin konfrontiert den Einfluss

von Liberalisierungsbestrebungen mit Beschreibungen der

Lebensrealität der indigenen comunidades.

296 S., Pb., � 29,90, ISBN 978-3-86099-668-3

Yolanda Prieto/Sabine Keller

Zwei Kontinente � Ein Leben
Argentinische Künstler und Intellektuelle in Europa

Herausgegeben von Claudio Blasco

Das Buch bietet Begegnungen mit bekannten Künstlern aus

Argentinien, die im deutschsprachigen Europa leben und

arbeiten. Es entstehen kurzweilige Portraits in Interviewform.

124 S., Frz. Br., durchg. vierfbg.
zweisprachig, � 14,90
ISBN 978-3-86099-677-5

Z
A

H

D

A

a

1
z
I

Brandes & Apsel

Yolanda Prieto
Sabine Keller

Zwei

Kontinente �

Ein Leben

Argentinische Künstler
und Intellektuelle in Europa

Dos

continentes,

una vida

Artistas e intelectuales
argentinos en Europa

Besuchen Sie uns im Internet: www.brandes-apsel-verlag.de



6 LE MONDE diplomatique | April 2011

Die drei
Gewänder
des Oberst Gaddafi

aif al-Islam, einer der Söhne von
Muammar al-Gaddafi, erklärte
am 19. Februar in einem Inter-
view mit dem Fernsehsender al-

Arabia, er werde gemeinsam mit seinem
Vater tiefgreifende politische Reformen
einleiten. Darüber hinaus behauptete
der Sohn des „Revolutionsführers“, der
seit seinem Studium an der Londoner
School of Economics die Kontakte des
Regimes zum Westen wahrnimmt, sein
Vater habe sich schon eine Woche nach
Beginn der Aufstände mit Oppositionel-
len getroffen. Dabei habe er eine radika-
le Verfassungsänderung, neue Gesetze
und freie Wahlen zugesichert. Kein
Wort verlor Saif al-Islam allerdings über
die Initiative zur politischen Öffnung,
die er selbst 2003 gestartet hatte. Die
wurde nämlich fünf Jahre danach wie-
der abgeblasen.

In der Tat hatte Saif al-Islam da-
mals eine Verfassungsreform verspro-
chen und sogar den 1. September 2008
als Datum für ihr Inkrafttreten festge-
legt. Insgesamt sollten 21 neue grundle-
gende Gesetze beschlossen werden, dar-
unter eine Änderung des Strafrechts im
Hinblick auf Investitionen und eine No-
vellierung des Zivil- und Handelsrechts.
Die Neuerungen wurden als Teil einer
Initiative präsentiert, die Libyen aus der
internationalen politischen Isolation
herausführen sollte. Saif al-Islam ver-
band sein Projekt damals sogar mit dem
Aufruf, eine Zivilgesellschaft aufzubau-
en, also Gewerkschaften, Verbände und
Berufsvereinigungen wie eine Anwalts-
kammer als vom Staat unabhängige Or-
ganisationen zuzulassen. Auf diese
Weise wollte das Regime, das sich seit
der Machtergreifung von Oberst Gadda-
fi nur auf das Ethos der Revolution und
die Loyalität der Stämme berief, eine
neue, verfassungsmäßige Legitimität
gewinnen.

Dennoch wurden die Gesetzesvor-
schläge niemals dem libyschen Parla-
ment, dem Allgemeinen Volkskongress,
zur Abstimmung vorgelegt. Im Rück-
blick scheint das Ganze ein politisches
Ablenkungsmanöver gewesen zu sein,
mit dem das Regime Zeit gewinnen und
sein Image bei den westlichen Regie-
rungen verbessern wollte. Der mit der
Ausformulierung der neuen Verfassung
betraute Richter erklärte später, er habe
sich vor allem von den Gedanken des
Revolutionsführers in dessen „Grünem
Buch“ leiten lassen. Es sei keineswegs
sein Auftrag gewesen, das Regierungs-
system zu verändern, sondern nur, die
vorhandenen gesetzlichen Bestimmun-
gen neu zu gruppieren. Der 1. Septem-
ber 2008, der als Termin für Wahlen und
das Inkrafttreten der Verfassung ange-
kündigt war, geriet schlicht in Verges-
senheit.

Um diesen Schachzug zu verstehen,
muss man einen Blick auf die libysche
Geschichte und die Grundüberzeugun-
gen des Revolutionsführers Muammar
al-Gaddafi werfen. Als die Freien Offizie-
re am 1. September 1969 die Macht
übernahmen, hatte Libyen nur 2,5 Mil-
lionen Einwohner und mit Tripolis,
Bengasi und Misurata nur drei größere
Städte. Im Grunde war das an Öl- und
Gasvorkommen reiche Land eine Stam-
mesgesellschaft, die zu drei Vierteln aus
Beduinen bestand.

Die neuen Machthaber schafften
die Monarchie ab, begründeten eine
arabische Republik und etablierten im
März 1973 auf einem Kongress die
„Macht des Volkes“. Schon seit 1972 war
das Gesetz Nr. 17 in Kraft, das die Grün-
dung von politischen Parteien untersag-
te, nach dem Motto: „Wer einer Partei
angehört, ist ein Verräter.“

Zum Rückgrat des Systems wurde
nunmehr die aus der „Bewegung der
Volkskomitees“ hervorgegangene Ara-
bische Sozialistische Union. Dass sich
diese Einheitspartei – in Anlehnung an
die nasseristischen Bewegungen – so-
zialistisch nannte, war in gewisser
Weise paradox, weil Oberst Gaddafi
nach eigenem Bekunden einen „dritten
Weg“ zwischen Kapitalismus und Sozia-
lismus erkunden wollte.

Dem tunesischen Forscher Taoufik
Monasteri zufolge ist Gaddafi durch die
Ideen des französischen Philosophen
Jean-Jacques Rousseau beeinflusst; auf
diesen berief er sich bei seiner Grün-
dung einer „bédouinocratie“ in Liby-
en.Wichtigstes Merkmal dieser „Bedui-
nenherrschaft“ ist die Abwesenheit
eines „Staates“: Der Staatspräsident ist
durch den „Revolutionsführer“ ersetzt,
die Parteien durch Volkskomitees, die
auch die Verwaltung des Landes beauf-
sichtigen. Ein Gegengewicht bilden die
„Revolutionskomitees“ (ergänzt durch
„Kontrollkomitees“ als Vermittlungsin-

S

stanz bei Meinungsverschiedenheiten
zwischen den Revolutions- und den
Volkskomitees). Wie diese Institutionen
funktionierten, blieb im Dunkel, zumal
kein Mensch wusste, wie deren Mitglie-
der ernannt wurden.

Fest stand allerdings immer, dass
sich Gaddafi auf den Schutz durch sei-
nen Stamm, die Guededfa-Beduinen,
stets verlassen konnte. Dass er bei sei-
nen Auslandsreisen das berühmte Be-
duinenzelt (khaima) mitführte, sollte
daran erinnern, dass er sich diesem
Stamm auch jenseits der libyschen
Grenzen zugehörig fühlte. Dabei ging es
keineswegs nur um eine folkloristische
Inszenierung. Es war vielmehr die klare
Botschaft an die Beduinen, die ihn nicht
als Präsidenten, sondern als Führer ge-
wählt hatten – ein Status, auf den sich
Gaddafi stets und bis heute beruft,
wenn er erklärt, er könne nicht abge-
setzt werden.

Gaddafi hat während seiner Herr-
schaft mehr als einen Kurswechsel vor-
genommen, vom Panarabismus zum
Nationalismus und dann zum Tribalis-
mus, blieb dabei aber stets ein Feind der
städtischen Kultur. Das zeigt sich an sei-
ner khaima ebenso wie darin, dass er nie
einen Städter zum Minister machte.

1977 löste er die durch den Revolu-
tionären Kommandorat (RCC) verkör-
perte kollektive Führung auf, die seit
1969 die Macht ausgeübt hatte. In der
Folge unterdrückte er nicht nur die fort-
schrittlichen Kräfte, die Islamisten und
die Nationalisten, sondern schaltete
auch der Reihe nach seine alten Kampf-
gefährten aus den Reihen der Freien
Offiziere aus. 1993 traf es auch Abdes-
salam Jalloud, einen engen Freund von
Gaddafi und Nummer zwei beim Putsch
von 1969. Zwei weitere Protagonisten
der Revolution, Mohammed Nejib und
Mokhtar Karoui, waren bereits 1972 aus
dem RCC ausgeschieden, weil ihre
Forderung nach Übergabe der Macht
an eine zivile Regierung abgelehnt wur-
de. Im selben Jahr wurde Oberst Mo-
hammed al-Meguerief nach einem
zweifelhaften Gerichtsverfahren verur-
teilt.

Zwei weitere RCC-Mitglieder, Be-
chir al-Houadi und Jaouad Hamsa wur-
den 1975 ermordet, Omar Mehichi fiel
1984 einem Anschlag zum Opfer. Und
Abdel-Monem al-Houni, der 25 Jahre
lang Dissident gewesen war und sich
erst 2010 wieder mit Gaddafi versöhnt
hatte, trat mit Beginn des Aufstands im
Februar als Repräsentant Libyens bei

der Arabischen Liga zurück. Von den
zwölf Mitgliedern des ehemaligen Kom-
mandorats sind damit nur noch drei
übrig geblieben: Abu Bakr Yunis Jaber
(der inzwischen zu den Aufständischen
übergelaufen ist), Major Khouildi Hami-
di und General Mustafa Kharoubi. Alle
drei waren längst auf unbedeutende
Posten abgeschoben worden.

Schritt für Schritt tauschte Gaddafi
seine alten Gefährten in hohen Positio-
nen gegen seine Söhne al-Saadi, Muta-
sim, Mohammed und Khamis aus. Nach
dem Scheitern der „Öffnungspolitik“
machte er schließlich im Oktober 2010
seinen Sohn Saif al-Islam zum „Koordi-
nator der Volksmacht“, was allgemeines
Erstaunen hervorrief. Saif al-Islam
wurde damit eine Art Staatsoberhaupt,
dem die wichtigsten Machtorgane un-
terstehen: der Allgemeine Volkskon-
gress (das Parlament), das Allgemeine
Volkskomitee (die Regierung) und die
Sicherheitsorgane.

Im April 2010 ließ Gaddafi den Ge-
fängniskomplex Abu Salim am Stadt-
rand von Tripolis abreißen, womit zwei-
fellos die Spuren eines Massakers verwi-
schen werden sollten. Nach Angaben
von NGOs wurden in diesem Hochsi-
cherheitsgefängnis 1996 mehr als 1200

Panarabismus,
Nationalismus,
Tribalismus
von Rachid Khechana

Jessica Backhaus, Free Spirit, 2007, C-Print, 25,4 x 33 cm

politische Gefangene umgebracht. In
diesem erstickenden politischen Klima
wurde bereits die Absicht, eine friedli-
che Demonstration zu organisieren, mit
schweren Gefängnisstrafen belegt. So
wurden die Aktivisten Jamal al-Haji und
Faraj Saleh Hmeed im Februar 2007 von
einem Staatssicherheitsgericht zu 12
und 15 Jahren Gefängnis verurteilt, weil
sie, gemeinsam mit zehn anderen, die
ebenfalls vor Gericht gestellt wurden, zu
einer friedlichen Kundgebung in Tripo-
lis aufgerufen hatten. Damit wollten sie
an die ein Jahr zuvor bei Zusammen-
stößen mit den Sicherheitskräften ge-
töteten Demonstranten erinnern. Das-
selbe Staatssicherheitsgericht verurteil-
te im Juni 2008 den Menschenrechtsak-
tivisten Idriss Boufayed zu 25 Jahren
Haft. Die Anklage lautete auf Verschwö-
rung gegen den Staat und Spionage, weil
sich Boufayed mit einem in Tripolis ak-
kreditierten US-Diplomaten getroffen
hatte.

Der Machtmissbrauch und die Un-
terdrückung aller bürgerlichen Freihei-
ten brachte schließlich auch die liby-
schen Eliten dazu, den Diktator Gaddafi
und seine Handlanger offen zu kritisie-
ren und sich gegen die politische Bevor-
mundung zu wehren. Im August 2010
trat bei einem Kongress in Bengasi zum
Thema „Stämme und Stammessystem
in Libyen“ die Politologin Amel Laabidi
von der Universität Garyounis (Bengasi)
mit einem Vortrag auf, der sich kritisch
mit dem Einfluss der Stämme in der Po-
litik auseinandersetzte. Sie wies darauf
hin, dass die Einrichtung einer „Sozia-
len Führung des Volkes“ in den 1990er
Jahren zum Zweck hatte, die Stämme of-
fiziell zur politischen Kraft zu erklären.
Das aber habe zu vermehrter Korrup-
tion, Rechtsbeugung und Gefährdung
der nationalen Sicherheit geführt, weil
es keine staatlichen Institutionen als
Gegengewicht zum Einfluss der Stäm-
me mehr gebe.

Im September 2010 meldete sich
der ehemalige Vorsitzende der Anwalts-
vereinigung, Mohammed Ibrahim al-Al-
lagui zu Wort. Er kritisierte die uneinge-
schränkte Macht der Volkskomitees,
forderte deren Kontrolle durch Gesetze
und sprach sich für politischen Pluralis-
mus aus. Al-Allagui wagte es auch, sich
öffentlich mit dem Sekretär des Volks-
kongresses Mohammed Jibril anzule-
gen, der auch für Gewerkschaften und
Berufsverbände zuständig ist. Er be-
schuldigte ihn, sich in die Wahl der Vor-
stände ziviler Vereinigungen einge-
mischt zu haben. Tatsächlich hatte Ji-
bril 2009 die Anwaltsvereinigung von
Bengasi daran gehindert, ihre Hauptver-
sammlung abzuhalten und die bereits
seit einem Jahr überfällige Vorstands-
wahl durchzuführen.

Am 10. September 2010 schließlich
forderte Ezzat Kamel al-Akhour, die
Tochter eines früheren Außenminis-
ters, in der Zeitschrift Oya das Recht auf
die Gründung freier Gewerkschaften.
Sie kritisierte vor allem ein Gesetz von
2001 über zivile Vereinigungen, das die
Aufsicht über NGOs von der Justiz auf
die Exekutive übertragen hatte, worin
sie eine „Geringschätzung der Men-
schenrechte“ und eine „Verschärfung
der Abschreckung“ sah.

Angesichts der wachsenden Unru-
he im Land zeigten sich die Machthaber
manchmal zerstritten, manchmal,
wenn es um ihre eigenen Interessen
ging, sehr einig. So etwa im Fall von Mo-
hammed Larbi Essarit: Der für seine kri-
tischen Artikel bekannte Journalist
wurde Ende September 2010 in Bengasi
überfallen und zusammengeschlagen,
sodass er in die Notaufnahme eines
Krankenhauses eingeliefert werden
musste. Von dort wurde er trotz seiner
erheblichen Verletzungen von der Poli-
zei zum Verhör abgeholt. Daraufhin
beeilte sich die von Saif al-Islam gelei-
tete Internationale Gaddafi-Stiftung,
über ihre „Vereinigung für Menschen-
rechte“ zu erklären, die Sicherheitsor-
gane hätten mit diesem Vorfall nichts
zu tun.

Der Autismus der Macht, die Beset-
zung aller politischen Entscheidungs-
zentren und aller wichtigen militäri-
schen Kommandoposten durch die
Gaddafi-Familie, die Überwachung und
Gängelung der Bevölkerung und die
Zensur der Presse – all das hat einen
friedlichen Wandel völlig unmöglich ge-
macht und die Menschen zum Aufstand
getrieben.

Aus dem Französischen von Edgar Peinelt

RachidKhechana ist Journalist bei al-Dschasira und

Experte für Nordafrika.



8 LE MONDE diplomatique | April 2011

Kontext einer bewaffneten Auseinan-
dersetzung folgt daraus zwangsläufig
die Bombardierung von militärischen
Zielen, also auch von Soldaten – oft
zwangsrekrutierten Zivilisten –, die sich
häufig unter unbewaffneten Menschen
bewegen. Die Kontrolle einer „Flugver-
botszone“ beinhaltet das Risiko, dass
patrouillierende Flugzeuge abgeschos-
sen und ihre Piloten gefangen genom-
men werden, was in der Folge Befrei-
ungsaktionen rechtfertigt, also den Ein-
satz von Kommandotrupps auf feindli-
chem Boden.1 Die verbale Legitimie-
rung lässt sich nach Belieben verfei-
nern, aber das Schönreden des Kriegs
hat irgendwo seine Grenze.

Letzten Endes „gehört“ jeder Krieg
nämlich denjenigen, die ihn beschlie-
ßen und führen, und nicht den anderen,
die ihn befürworten und davon träu-
men, dass er ein kurzes und fröhliches
Unternehmen sein möge. Man kann
sich noch so viele unfehlbare Pläne für
einen Krieg ohne Hass und „Kollate-
ralschäden“ oder andere Pannen aus-
denken – mit der Umsetzung sind
immer Streitkräfte betraut, die sich je
nach ihren eigenen Neigungen, Metho-
den und Erfordernisse verhalten. Resul-
tat der UN-Resolution 1973 sind mithin
nicht nur die jubelnden Massen in Ben-
gasi, sondern auch die Leichen der liby-
schen Soldaten, die bei ihrem Rückzug
aus der Luft niedergemäht wurden.

Das fortschrittliche Lager – nicht
nur in Europa – ist gespalten in der Fra-
ge, was im Fall Libyens zu tun sei. Bei
manchen überwog die Solidarität mit
einem unterdrückten Volk, bei anderen
die Vorbehalte gegenüber einem Krieg
des Westens. Beide Beurteilungskrite-
rien sind zwingend, aber es ist nicht
immer möglich, dass beide gleichzeitig
erfüllt werden. In diesem Fall muss man
sich entscheiden: Verleiht das Etikett
des „Antiimperialisten“, das sich eine
Diktatur auf internationaler Ebene ver-
schafft hat, ihr das Recht, das eigene
Volk zu unterdrücken?

Was Gaddafi betrifft, ist das Schwei-
gen mehrerer linker Regierungen in La-
teinamerika (Venezuela, Kuba, Nicara-
gua, Bolivien) zur Unterdrückung in Li-
byen höchst verstörend. Zumal die Op-
position des libyschen Führers gegen
„den Westen“ eine reine Fassade ist: In
demselben Interview, in dem Gaddafi
sich als Opfer einer „kolonialistischen
Verschwörung“ stilisierte, versicherte er
in einer Pariser Zeitung an die Adresse
der ehemaligen Kolonialmächte, dass
„wir uns alle im selben Kampf gegen
den Terrorismus befinden“. Und erklär-
te mit Verweis auf die Kooperation der
Nachrichtendienste: „Wir haben euch
in den vergangenen Jahren sehr unter-
stützt.“2

Heute behauptet der libysche Dik-
tator – bestärkt von Hugo Chávez, Da-
niel Ortega und Fidel Castro –, der An-
griff auf sein Regime diene in Wirklich-
keit dem Zweck, „sich des Öls zu be-
mächtigen“. Aber dieses Öl wird bereits
jetzt vom US-Unternehmen Occidental,
dem britischen Giganten BP und dem
italienischen Staatskonzern Eni geför-
dert (siehe den Artikel auf Seite 5). Im Üb-
rigen hat der Internationale Währungs-
fonds (IWF) erst vor Wochen „die robus-
te volkswirtschaftliche Entwicklung Li-
byens und die Fortschritte bei der Stär-
kung der Privatwirtschaft“ gelobt.3

Von der edlen Patina des Revolutio-
närs und Antiimperialisten, die man in
Caracas und Havanna aufpolieren will,
hat ganz sicher auch Anthony Giddens
nichts bemerkt. Der Vordenker des von
Tony Blair propagierten „Dritten Wegs“
prophezeite 2007 nach zwei Libyen-Rei-
sen, das Land werde sich in absehbarer
Zeit zu einem „Norwegen Nordafrikas“
entwickeln: „wohlhabend, egalitär und
zukunftsorientiert“.4

Wenn man sieht, wie gezielt der li-
bysche Führer ganz unterschiedliche
Leute an der Nase herumgeführt hat,
kann er jedenfalls nicht so verrückt
sein, wie jetzt gerne behauptet wird.

Dass linke lateinamerikanische Re-
gierungen in ihrer Einschätzung Gadda-
fis so danebenliegen, hat verschiedene

Fortsetzung von Seite 7

Gründe. Erstens wollten sie in ihm wohl
den Feind ihres Feindes, also der USA
sehen; aber dass sie ihn gleich zu ihrem
Freund erklärten, lässt sich nur auf ihre
mangelnden Kenntnisse Nordafrikas
zurückführen: So wenn Chávez erzählt,
er habe Gaddafi angerufen, um sich
über die Lage in Tunesien informieren
zu lassen. Oder wenn Castro glaubt,
einer „kolossalen Lügenkampagne der
Medien“ entgegentreten zu müssen.
Auch persönliche Erinnerungen spielen
mit, die freilich zu schiefen Vergleichen
verführen. So meinte Chávez zum
Thema Libyen: „Ich weiß nicht, wieso,
aber was dort geschieht, erinnert mich
an Hugo Chávez am 11. April.“ Er mein-
te damit die Krise von 2002, als die
konservativen Medien mit gezielten
Falschinformationen den Putschver-
such gegen seine Regierung unterstützt
hatten.

Zur falschen Analyse der libyschen
Realität tragen noch weitere Faktoren
bei: etwa die Wahrnehmungsmuster,
die geprägt sind durch Jahrzehnte be-
waffneter Interventionen der USA in La-
teinamerika; oder die Tatsache, dass Li-
byen Venezuela geholfen hat, in Afrika
Fuß zu fassen; oder die Zusammenar-
beit zwischen Caracas und Tripolis in-
nerhalb der Organisation erdölexportie-
render Staaten (Opec) und des Afrika-
Südamerika-Gipfels (ASA), der die Au-
ßenpolitik Venezuelas stärker auf eine
Süd-Süd-Achse ausrichten soll.

Gaddafis letzter Trumpf –
die Rhetorik des Kreuzzugs

Im Fall Chávez kommt noch die Über-
zeugung hinzu, dass politische Bünd-
nisse seines Landes auch enge persönli-
che Beziehungen mit den jeweiligen
Staatschefs bedeuten: „Ich war ein
Freund von König Fahd von Saudi-Ara-
bien, ich bin ein Freund von König Ab-
dallah, der Caracas besucht hat, wir
sind uns mehrmals begegnet und ver-
stehen uns bestens. Ich bin mit dem
Emir von Katar und dem Präsidenten
von Syrien befreundet, der auch schon
hier war. Und ich bin ein Freund von
Bouteflika.“

Als das Regime Gaddafis mit Gewalt
gegen das eigene Volk vorging, bekam
diese Auffassung von Freundschaft ein
fatales Gewicht. „Ich wäre doch ein Feig-
ling, wenn ich jemanden verurteile, mit
dem ich seit so langer Zeit befreundet
bin, bevor ich sicher weiß, was in Libyen
überhaupt vor sich geht.“5 Letztendlich
hat Chávez damit die Gelegenheit ver-
passt, die Volksaufstände auf dem afri-
kanischen Kontinent als die kleinen Ge-
schwister der lateinamerikanischen lin-
ken Bewegungen wahrzunehmen, die er
ja zur Genüge kennt.

Jenseits der genannten Irrtümer ist
die Außenpolitik ohnehin der Bereich,
in dem sich die Machtausübung einer
einzelnen Figur am klarsten als Fehler
erweist, weil die Entscheidungen man-
gels jeglicher parlamentarischer Kon-
trolle und öffentlicher Debatten völlig
undurchsichtig bleiben. Das gilt für
jedes Land. Und wenn Außenpolitik,
wie jetzt im Sicherheitsrat geschehen,
so weit geht, die Verteidigung der De-
mokratie durch den Krieg zu propagie-
ren, tritt der Widerspruch zwischen
Tragweite der Entscheidung und man-
gelnder Kontrolle noch krasser zutage.

Nachdem Gaddafi anfangs auf den
Fundus der antiwestlichen Geopolitik
zurückgegriffen und das progressive
Motiv der Verteidigung libyscher Res-
sourcen betont hatte, gab er ziemlich
schnell der Versuchung nach, seinen
letzten Trumpf auszuspielen: den
Kampf der Religionen. Am 20. März ver-
kündete er: „Die großen christlichen
Mächte haben einen zweiten Kreuzzug
gegen die muslimischen Völker begon-
nen – und vorweg gegen das libysche
Volk –, mit dem Ziel, den Islam auszulö-
schen.“ Kaum zwei Wochen zuvor hatte
Gaddafi noch seine Unterdrückungs-
maßnahmen mit denen verglichen, die
140000 Palästinenser erdulden müs-
sen: „Sogar die Israelis brauchten Pan-
zer, um in Gaza mit den Extremisten fer-
tigzuwerden. Bei uns ist das genauso.“
Deshalb müssten Einheiten der liby-
schen Armee „kleine Al-Qaida-Zellen“
bekämpfen.6 Diese Sätze dürften die
Beliebtheit des Führers in der arabi-
schen Welt allerdings kaum gesteigert
haben.

Diese letzte argumentative Volte
Gaddafis vermittelt uns immerhin eine
interessante Erkenntnis. Sie offenbart
die Gefährlichkeit einer Politik, die so-
zusagen spiegelverkehrt auf Schlagwor-
te wie Kampf der Kulturen und Kreuz-
zug setzt – also das große Thema der
Neokonservativen im Westen. Bei der
arabischen Aufstandsbewegung stan-
den religiöse und nichtreligiöse Men-
schen Seite an Seite, genauso wie im
Lager ihre Gegner.

Fundamentalisten auf dem
Rückzug vor der Revolution

Dies lässt hoffen, dass in absehbarer
Zeit Parolen keine Chance mehr haben,
die antiimperialistisch klingen, tatsäch-
lich aber nur antiwestlich sind. Und die
in ihrer Verachtung für den Westen kei-
nen Unterschied macht zwischen des-
sen größten Verbrechen – der Kanonen-
bootpolitik, der Verachtung für „einge-
borene“ Völker, den Religionskriegen –
und dessen größten Errungenschaften,
von der Aufklärung bis zur Sozialversi-
cherung.

Knapp zwei Jahre nach der irani-
schen Revolution von 1979 entwarf der
radikale syrische Denker Sadik Jalal al-
Azm die Grundzüge eines „umgekehr-
ten Orientalismus“. Er lehnte den säku-
laren Nationalismus ebenso ab wie den
revolutionären Kommunismus. Er pro-
pagiert stattdessen den Kampf gegen
den Westen mittels Rückkehr zum
wahrhaftigen Glauben: „Der Grad der
Befreiung im Orient kann und darf
nicht an ‚westlichen‘ Wertmaßstäben
und Kriterien wie Demokratie, Säkulari-
sierung und Frauenbefreiung gemessen
werden; der muslimische Orient ist
nicht mit dem erkenntnistheoretischen
Instrumentarium der westlichen Wis-
senschaften zu erfassen; keine Analogie
zu westlichen Phänomenen trifft den
Kern der Sache; was die muslimischen
Massen bewegt, ist kultureller, mithin
religiöser Natur, und die Bedeutung die-
ses Faktors wiegt schwerer als ökonomi-
sche und gesellschaftliche Faktoren, die
im Westen die Politik determinieren;
der einzige Weg muslimischer Länder

zurück zu ihrer alten Größe führt über
den Islam; schließlich sind die Bewe-
gungen, die sich die ‚Rückkehr‘ zum
Islam auf die Fahnen geschrieben ha-
ben, entgegen der westlichen Wahrneh-
mung nicht reaktionär oder regressiv,
sie sind im Gegenteil gerade deshalb
fortschrittlich, weil sie der kulturellen
Vorherrschaft des Westens trotzen.“7

Eine solche fundamentalistische
Auffassung von Politik ist keineswegs
schon am Ende. Aber seit dem von Tu-
nesien ausgehenden Aufbruch kann
man spüren, dass ihre Wirkungskraft
gebrochen ist. Die „arabische Straße“
orientiert sich heute an der Formel „we-
der mit dem Westen noch gegen ihn“.8.
In Ägypten war ihr Gegner ein ameri-
katreues, in Syrien ist es ein antiwestli-
ches Regime. Man lässt sich also nicht
mehr von der Befürchtung verunsi-
chern, dass individuelle Freiheitsrech-
te, Rede- und Gedankenfreiheit, politi-
sche Demokratie, gewerkschaftliche
Rechte und der Feminismus demokrati-
sche Politik oder Gewerkschaften wo-
möglich nur eine „westliche“ Agenda
darstellen, die sich als emanzipatori-
scher Universalismus tarnt. Die arabi-
schen Gesellschaften machen sich die
demokratische Agenda vielmehr zu ei-
gen, um gegen soziale Ungerechtigkeit
und autoritäre, polizeistaatliche Re-
gime zu opponieren, die ihre Unterta-
nen umso mehr infantilisieren, je ver-
greister die Führungsriege ist.

Was wir erleben, ist ein gewaltiger
revolutionärer Schub, der fast täglich
neue soziale und demokratische Errun-
genschaften erzwingt (siehe Kasten).
Und das genau in dem Moment, da der
„Westen“ zutiefst gespalten scheint zwi-
schen der Angst vor dem eigenen Nie-
dergang und müder Resignation ange-
sichts eines moribunden politischen
Systems, in dem ein Wechsel nur noch
zwischen austauschbaren Kräften im
Dienste ewig gleicher Ziele stattfindet.

Dass diese Dynamik in der arabi-
schen Welt anhält, ist alles andere als si-
cher. Aber schon jetzt eröffnet der muti-
ge Aufbruch auch für uns neue Möglich-
keiten des politischen Handelns, die wir
bislang nicht genutzt haben. Im Artikel
20 der Resolution 1973 des Sicherheits-
rats heißt es etwa, die eingefrorenen li-
byschen Bankguthaben im Westen soll-
ten „in einer späteren Phase und so bald
wie möglich dem Volk der arabischen
Dschamahirija Libyens zur Verfügung
gestellt und zu dessen Vorteil genutzt
werden“. Es gibt also durchaus die Mög-
lichkeit, das Geld einiger weniger zu
konfiszieren, um es den Bürgern ihres
Landes zurückzugeben. Ein Staat hat of-
fenbar die Macht, den Bedürfnissen des
Volkes zu dienen. Und noch eine Ein-
sicht von universeller Gültigkeit kann
uns die arabische Welt in Erinnerung
rufen: Die Menschen haben die Macht
über ihren Staat, wenn sie es wollen.

1 Dazu Philippe Leymarie, „Libye, les enjeux d’une
zone d’exlusion aérienne“, blog.mondediplo.net/
2011-03-07-Libye-Exclusion-disent-ils.
2 Interviewmit Journal de dimanche, 6. März 2011
3 Le Canard Enchaîné, 9. März 2011. Ähnliches Lob
erfuhr Gaddafis Freund Ben Ali schon im November
2008 von IWF-Generaldirektor Dominique Strauss-
Kahn persönlich, siehe: www.dailymotion.com/vi-
deo/xgkt4x_strauss-kahn-ou-le-genie-du-fmi-sou-
tient-ben-ali_news.
4 AnthonyGiddens, „MyChatwith theColonel“,The
Guardian, London, 9. März 2007. Interessanterwei-
se waren zwei Reisen, die Giddens 2006 und 2007
nach Libyen gemacht hatte, von der Lobbyfirma
Monitor Group arrangiert. Der zahlte die libysche
Regierung über 2Millionen Euro für eine Kampagne
zum „Aufpolieren“ ihrer internationalen Reputa-
tion, siehe The Guardian, 5. März 2011.
5 25. Februar 2011; www.aporrea.org/actualidad/
n175812.html.
6 France 24, 7. März 2011; www.dailymotion.com/vi-
deo/xhey3a_interview-de-kadhafi-07-03-2011-
pour-france24-part-2-2_news.
7 Gilbert Achcar, „L’orientalisme à rebours: de cer-
taines tendances de l’orientalisme français après
1979“,Mouvements,Nr. 54, 2/2008.
8 Vgl. Alain Gresh, „Einstürzende Denkgebäude“, Le
Monde diplomatique, März 2011. In einer Rede am
19. März erklärte Hassan Nasrallah, der Generalse-
kretär der libanesischenHisbollah: „Jede Unterstel-
lung, dass Amerika diese Revolutionen fabriziert,
lenkt, provoziert oder auslöst, ist ungerecht gegen-
über den betreffenden Völkern und falsch.“

Aus dem Französischen von Herwig Engelmann

Jessica Backhaus, Roses and Cables, 2007, C-Print, 73,6 x 99 cm



10 LE MONDE diplomatique | April 2011

pa nämlich ein Embargo für duale (zivil
und militärisch nutzbare) Technologien
verhängt. Dieses Embargo möchte
China beenden. Der Handel ist nur ein
vorgeschobenes Argument, in Wirklich-
keit will man Zugang zu diesen Spitzen-
technologien erhalten.

Die Forderung von Amerikanern
und Europäern, den Yuan aufzuwerten
und die Handelsbeschränkungen auf-
zuheben, stoßen in Peking jedoch auf
taube Ohren. Am 18. und 19. Februar
fand in Paris die Sitzung der Finanzmi-
nister der G 20 statt. Am Vorabend er-
klärte Tang Jiaowei, Ökonom an der
Universität von Schanghai: „Das Treffen
in Paris wird nicht wie das Treffen im
Plaza in New York enden.“ Dort hatten
die USA im September 1985 durchge-
setzt, dass Japan seine Währung aufwer-
tete und seine Exporte freiwillig be-
schränkte. In den darauffolgenden drei
Jahren war der Yen gegenüber dem Dol-
lar um 100 Prozent gestiegen. Die japa-
nischen Exporte sackten in den Keller,
die Produktionsverlagerung ins Aus-
land (vor allem nach China) nahm zu –
und die japanische Wirtschaft hat sich
nie wieder davon erholt.

Ein solches Szenario fürchten auch
die Chinesen. Deshalb haben sie Frank-
reich, die USA und den Internationalen
Währungsfonds (IWF) abblitzen lassen,
als die in Paris ihre Good-Governance-
Kriterien durchsetzen wollten. Unter-
stützung bekam China aus Deutsch-
land, dessen Erfolg vor allem auf dem
Export beruht. Auch Deutschland wider-
setzte sich einer Deckelung der Export-
überschüsse. Der deutsche Handels-
überschuss liegt bei 6,7 Prozent des
BIPs,5 der chinesische lediglich bei 4,7.

Grundsätzlich lehnt Peking jede
Einmischung in seine Wirtschaftspoli-
tik ab. Aus Angst vor rückläufigen Ex-
porten und steigender Arbeitslosigkeit
widersetzt es sich allen währungspoliti-
schen Restriktionen. Bei seinem Besuch
in Washington im Januar schob Hu Jin-
tao den Schwarzen Peter an Präsident
Obama zurück: „Die Geldpolitik der
USA hat großen Einfluss auf die weltwei-
te Liquidität und die Kapitalbewegun-
gen. Die Dollarliquidität sollte also auf
einem stabilen und vernünftigen Ni-
veau bleiben.“6

Gemeint war die US-Zentralbank
Fed, die die Notenpresse angeworfen
und 600 Milliarden Dollar in die Wirt-
schaft gepumpt hatte, ohne bezie-
hungsweise fast ohne dabei auch den
sozialen Bereich zu berücksichtigen.
Das waren die Ursachen der Krise von
2008: ungenügende Lohn- und Sozial-
einkommen bei gleichzeitiger Anhäu-
fung riesiger Kapitalmengen. Kaum ist
die Krise vorbei, setzt Washington wie-
der die Geldpumpe in Gang. Die Folge
ist noch mehr Ungleichheit.

Die Dollarflut heizt in Hochzinslän-
dern tatsächlich die Spekulation mit
Staatsschulden an. Um den Schulden-
dienst zu gewährleisten, setzen Regie-
rungen und IWF überall einen harten
Sparkurs durch. Solange das Wachstum
nicht in Gang kommt, fließt das Kapital
außerdem in Rohstoffe (Gold, Erdöl,
Kupfer und so weiter) sowie in landwirt-
schaftliche Produkte, deren Preise in
die Höhe schießen. Das beunruhigt in-
zwischen sogar die Weltbank, die weite-
re Hungerrevolten fürchtet.

Renminbi heißt
Volkswährung

Darüber hinaus wandert das Kapital
auch in Devisen und Börsenwerte. Die
Staaten müssen intervenieren, um eine
Aufwertung ihrer Währung zu verhin-
dern, die den Export schwächt. Für Chi-
nas Kampf gegen dieses „gefährliche
Ungleichgewicht“ gibt es viel Sympathie
sowohl in Asien – Japan, Malaysia, Süd-
korea und Taiwan haben schon un-
glaubliche Summen ausgegeben, um
Dollar zu kaufen – als auch in Latein-
amerika, wo Brasilien den Kapitalim-
port besteuert hat.

Konsequenterweise haben am
Rande des Pariser G-20-Gipfels die Bric-
Länder (Brasilien, Russland, Indien,
China) gemeinsam gegen die Normen
protestiert, die man ihnen auferlegen
wollte.7 Bisher konnten die USA und
ihre Verbündeten den Süden noch nicht
gegen China auf ihre Seite ziehen. Trotz-
dem wissen die Chinesen, dass sie nicht
auf ihren Positionen beharren können
und einen Kurswechsel vornehmen
müssen. Nach außen und nach innen.

Während China und Brasilien in
Paris einen gemeinsamen Standpunkt
gegenüber den reichen Ländern ein-
nahmen, stritten sie sich in Brasília
über die Flut chinesischer Waren – es
war sogar vom „Bikini-Krieg“ die Rede.
Um in Währungsangelegenheiten mit-
bestimmen zu können, braucht Peking
eine international anerkannte, konver-
tierbare Währung. Anders als die gro-
ßen Geldgeber der Welt behaupten,
muss deshalb nicht zwangsläufig
Schluss sein mit der Kontrolle über die
Wechselkurse.

Die Chinesen haben mit der Inter-
nationalisierung des Renminbis, wie
der Yuan auch genannt wird, begonnen
und einige Beschränkungen aufgeho-
ben. Am 11. Januar 2011 haben sie die
Möglichkeiten für Transaktionen in
Yuan, die zuvor schon für Brasilien,
Russland und einige ostasiatische Län-
der bestanden, auf die zentralasiatische
Staaten ausgeweitet.

Erstmalig erlaubte die chinesische
Führung großen internationalen Kon-
zernen wie McDonald’s oder Caterpil-
lar, Aktien direkt in Yuan an der Börse in
Hongkong auszugeben. Gleichzeitig
wurde allerdings die Möglichkeit für
Ausländer eingeschränkt, Gewerbeflä-
chen oder private Wohnungen zu kau-
fen. Damit will China die spekulative
Geldströme eindämmen. „Wenn wir die
Immobilienblase nicht kontrollieren
und zulassen, dass eine Blase auf dem
Aktienmarkt entsteht, während wir den
Yuan einer freien Bewertung aussetzen,
droht China ein massiver Zustrom von
ausländischem Kapital“,8 erklärte Deng
Xianhong, der stellvertretende Chef der
Devisenaufsichtsbehörde.

Der Gouverneur der Zentralbank,
Zhou Xiaochuan, wies darauf hin, dass
der Yuan gegenüber dem Dollar seit
Sommer 2010 um fast 4 Prozent gestie-
gen sei, was einem jährlichen Wachs-
tum von 8 bis 10 Prozent entspreche.
„Wir werden den Wechselkurs weiter
anpassen“9 – allerdings im chinesi-
schen Tempo, das heißt in einem Tem-
po, das den chinesischen Aufschwung
nicht gefährdet. Das Land muss jedes
Jahr 9 Millionen Arbeitsplätze schaffen,
um seine hinzukommenden Arbeits-
kräfte aufnehmen zu können. Anderer-

seits darf das rasante Wachstum nicht
zu einer Überhitzung führen.

Die Regierung hat unverzüglich
Maßnahmen ergriffen, um die Preisex-
plosion zu bekämpfen, von der insbe-
sondere Lebensmittel betroffen sind,
aber auch importierte Rohstoffe, deren
Teuerung durch eine Aufwertung des
Yuans teilweise ausgeglichen werden
könnte. Die gegenwärtige Kurssteige-
rung kommt also zum richtigen Zeit-
punkt, auch wenn sie die Exporte ver-
teuert. Zum ersten Mal seit zehn Jahren
ist der Handelsüberschuss 2010 um fast
7 Prozent gesunken, was auf eine gewis-
se Belebung des Binnenkonsums hin-
weist.

Die Entdeckung
des Binnenmarkts

Dennoch droht eine Kreditinflation.
Um die Überhitzung der Investitionen
und die Immobilienblase zu begrenzen,
versucht die chinesische Führung, den
Kredithahn zuzudrehen. Zum dritten
Mal innerhalb von vier Monaten wurden
die Zinsen und das vorgeschriebene Ei-
genkapital der Banken erhöht. Außer-
dem wurde eine Steuer für den Wieder-
verkauf von Wohnung erhoben, die
nicht für die Eigennutzung vorgesehen
sind.

Die Kehrtwende zu einem sparsa-
meren und auf die Bedürfnisse des chi-
nesischen Binnenmarkts gerichteten
Modell erweist sich jedoch als schwie-
rig. Die Veränderung wird laut Zhou
„viel Zeit brauchen. Sie erfordert eine ra-
dikale Veränderung der Produktions-
weise und eine entsprechende Ausbil-
dung der Arbeiter. […] So ein Zyklus
dauert zehn Jahre.“10

Wer weiß, ob die Chinesen so lange
warten wollen. Die Unzufriedenheit
wächst, die Lohnkämpfe werden här-
ter.11 Die Empörung über die ungerech-
te Verteilung des Wohlstands erreicht
Teile der Mittelschicht, die bisher mit
ihrer eigenen Bereicherung beschäftigt
war. Liu Junshen, Wissenschaftler an
einem Institut, das dem Ministerium
für Arbeit und soziale Sicherung unter-
steht, sorgte mit einem Artikel in der
hochoffiziellen China Daily für großes

Geldspeicher
China

Fortsetzung von Seite 1

Aufsehen. Unter der Überschrift „Höhe-
re Löhne sind lebenswichtig für das
Land“ kritisiert er die – trotz der produ-
zierten Reichtümer – sinkenden Ein-
kommen und die wachsende Ungleich-
heit. Er kommt zu der Schlussfolgerung:
„Dieses Ergebnis passt nicht zum Ziel
Chinas, eine harmonische Gesellschaft
aufzubauen.“12

Einen offiziellen Kommentar gab
es zu diesem Artikel natürlich nicht. Im-
merhin ließ Präsident Hu in eine Rede
vor den Kadern der Kommunistischen
Parteischule in Peking über den „Weg
zu Harmonie und Stabilität“13 auch
eine Warnung einfließen: „Wir stehen
an einem Punkt, wo zahlreiche Konflik-
te ausbrechen können.“ Auch der zwölf-
te Fünfjahrplan (2011–2015) zeugt von
dieser Sorge. Seine Schwerpunkte sind
Konsumsteigerung, Wohnungsbau, so-
ziale Absicherung, Inflationsbekämp-
fung und Innovationen. Der Plan wurde
dem Nationalen Volkskongress vorge-
legt, der wie jedes Jahr im März ge-
tagt und ihn am 14. März erwartungsge-
mäß mit großer Mehrheit angenom-
men hat.

1 Das BIP pro Kopf beträgt (kaufkraftbereinigt) in

Japan 34000 Dollar und in Tunesien 9500 Dollar

(2009). Siehe CIA, „TheWorld Fact Book“.
2 Zahlen aus den Statistiken der Welthandelsorga-

nisation und derWeltbank.
3 Geoff Dyer, „Beijing’s elevated aspirations“, Fi-

nancial Times, London, 11. November 2010.
4 Ding Qinfeng, „US high-tech sanctions curbs

‚cause of deficit‘“, China Daily, Peking, 16. Dezem-

ber 2010.
5 Internationaler Währungsfonds, World Economic

Outlook,Washington, Oktober 2010.
6 Richard Mc Gregor, „Hu questions future role of

US dollar“, Financial Times, 16. Januar 2011.
7 Marie Visot, „G 20: la fronde organisée des pays

émergents“, Le Figaro, Paris, 7. Februar 2011.
8 Gabriel Grésillon, „Yuan: la Chine brouille les

pistes“, Les Echos, Paris, 17. November 2010.
9 People’s Daily, Peking, 21. Februar 2011; siehe

auch: Dean Baker, „Die Angst des Dollars vor dem

Yuan“, Le Monde diplomatique, April 2010.
10 AFP, 18. Januar 2011.
11 Siehe: Isabelle Thireau, „Streiks, Briefe und Bela-

gerungen“, Le Monde diplomatique,Oktober 2010.
12 „Raising workers’ pay vital for country“, China

Daily, Peking, 8. November 2010.
13 „President Hu points way to harmony, stability“,

People’s Daily, 21. Februar 2011.

Aus dem Französischen von Claudia Steinitz

Jessica Backhaus, Eternity, 2008, C-Print, 25,4 x 33 cm



LE MONDE diplomatique | April 2011 11

Genehm und gratis

eit ein paar Jahren setzt China
verstärkt auf „Soft Power“. In etli-
chen afrikanischen Ländern, aus
denen sich die ehemaligen Kolo-

nialmächte mangels finanzieller Res-
sourcen oder politischen Interesses zu-
rückgezogen haben, hat die Volksrepu-
blik Kooperationsabkommen im Nach-
richtengeschäft abgeschlossen. Dabei
geht es offenbar eher um eine Image-
kampagne als um den Profit. Die vor Ort
eingerichteten Zweigstellen chinesi-
scher Medien stellen ihren ausländi-
schen Kollegen Agenturmeldungen, Ra-
diosendungen und Artikel kostenlos zur
Verfügung.

Am 1. Juli 2010 präsentierte die
staatliche chinesische Nachrichten-
agentur Xinhua („Neues China“) in Pe-
king ihren neuen englischsprachigen
Fernsehsender CNC World, der über Ka-
bel, Satellit, Internet und Handy emp-
fangen werden kann und dessen journa-
listisches Ziel, so Direktor Li Congjun,
der „globale Blick aus chinesischer Per-
spektive“ sei. In Konkurrenz zu den
weltweiten Nachrichtenkanälen von
CNN (USA) und BBC (Großbritannien)
soll CNC World von allen Kontinenten
berichten, angereichert durch Informa-
tionen aus japanischen, russischen,
portugiesischen, arabischen und fran-
zösischen Zeitungen.

Bereits im Januar 2009 hatte die
chinesische Führung angekündigt, in
die Nachrichtenagentur Xinhua, den
Staatssender China Central TV (CCTV)
sowie in People’s Daily, die englischspra-
chige Ausgabe der Renmin Ribao („Ta-
geszeitung des Volkes“), insgesamt
6 Milliarden Dollar zu investieren. Das
Geld sollte vor allem dazu dienen, Chi-
nas Image im Ausland zu verbessern
und Peking mehr Gehör zu verschaffen.

Alle drei Medien unterstehen dem
chinesischen Staatsrat. Im Unterschied
zu westlichen öffentlich-rechtlichen
Sendern, in deren Belange sich die Poli-
tik bekanntlich auch manchmal ein-
mischt, folgt die redaktionelle Linie der
chinesischen Staatsmedien einzig und
allein den Vorgaben der Zentralregie-
rung. Deren Ziel ist es, auf allen Nach-
richtenmärkten der Welt mitzumi-
schen, um ihre Informationen und ihre
Version der Geschehnisse zu verbreiten
– ohne viel Rücksicht auf die Kosten.

In vielen afrikanischen Ländern ist
immer noch das Radio die wichtigste In-
formationsquelle. Am 27. Februar 2006
weihte der staatliche Auslandsrundfunk
Radio China International (RCI) in der
kenianischen Hauptstadt Nairobi, wo
seit 1987 die afrikanische Zentrale von
Xinhua sitzt, seine erste Auslands-
Rundfunkstation ein. 5000 Kilometer
von Peking entfernt werden hier über
UKW Programme auf Chinesisch, Eng-
lisch und Swahili gesendet. An die hun-
dert weitere Auslandsstationen sollten
in den folgenden fünf Jahren eingerich-
tet werden, und zwar sowohl in afrikani-
schen, asiatischen und lateinamerika-
nischen Schwellenländern als auch in
Europa und den USA.

Bei der Eröffnungsfeier in Nairobi
versprach RCI-Intendant Wang Geng-
nian, die Sendequalität zu verbessern
und die Programme hörerfreundlicher
zu gestalten. Man wolle ein modernes
Medium schaffen, ein Radio, das über
Funk und Internet zum „Kommunika-
tionsfenster“ zwischen China und dem
Ausland werde: „Die ganze Welt soll
China besser kennen und verstehen ler-
nen.“ Und umgekehrt sollen auch die
chinesischen Hörer die Welt kennen-
lernen.1

Im August 2010 installierte RCI wei-
tere Stationen in Dakar (Senegal) und
Niamey (Niger), die Programme auf
Französisch, Chinesisch sowie in meh-
reren Lokalsprachen ausstrahlen. Brüs-
seler Xinhua-Korrespondenten infor-
mieren die Afrikaner über die EU-Poli-
tik. Auch innerafrikanische Nachrich-
ten werden über Xinhua-Zweigstellen
verbreitet. So versorgt die Agentur die
Kameruner mit Informationen über die
Lage im Tschad, die Kongolesen über
die Revolution in Tunesien, die Simbab-
wer über die Entwicklungen in Senegal,
die Bevölkerung von Benin über die Er-
eignisse in Ägypten und so weiter.

Pekings mediale Kooperationen
sind natürlich nicht ganz uneigennüt-

S zig. Auf diese Weise bekommt die chine-
sische Perspektive, zu der auch Pekings
„pragmatische“ Entscheidung gehört,
sich im UN-Sicherheitsrat bei den Dar-
fur-Resolutionen gegen den Sudan zu
enthalten,2 in der Region ein gewisses
Gewicht. Chinesische Nachrichten ge-
hören inzwischen zum politischen All-
tag in Afrika, im Nahen Osten und in
den meisten Entwicklungsländern in
Asien und Südamerika.

Radio China
sendet in Afrika

Als der damalige chinesische Präsident
Jiang Zemin in seiner Eröffnungsrede
zum ersten Forum der chinesisch-afri-
kanischen Zusammenarbeit (Forum on
China-Africa Cooperation, Focac) am
10. Oktober 2000 das Schlagwort von
der „Süd-Süd-Kooperation“ prägte,
machte er deren Vorzüge deutlich: „We-
der darf ein Staat seine Gesellschafts-
ordnung oder Weltanschauung ande-
ren Ländern aufdrängen noch unpas-
sende Bemerkungen über deren innere
Angelegenheiten machen.“3 Mit ande-
ren Worten: Ratschläge in puncto Men-
schenrechte, Korruption, Umweltstan-
dards oder Arbeitsschutz sind zu unter-
lassen.

Vielmehr solle man „zum Aufbau
einer harmonischen Welt in dauerhaf-
tem Frieden und allgemeinem Wohl-
stand beitragen“,4 riet Präsident Hu Jin-
tao den 300 Journalisten aus mehr als
170 Ländern, die im Oktober 2009 zum
Weltmediengipfel der Agentur Xinhua
nach Peking angereist waren.

Jintaos harmonische Welt wird in
der Tat gerade erschaffen: von einer gro-
ßen Schar kleiner Angestellten im
Dienst des Staats. Journalistische Kom-
petenz spielt eine eher untergeordnete
Rolle. Was zählt, ist Regimetreue. Auf
allen Kontinenten stationiert, sind die
Staatsjournalisten zugleich Agenten

und Vertreter des Imperiums, Förderer
der „für beide Seiten gewinnbringenden
Zusammenarbeit“ und Sprachrohre der
KP-Führung.

„Wenn du willst, dass die Journalis-
ten zu deiner Pressekonferenz kom-
men, musst du ihnen ein Geschenk ma-
chen.“ Ahmadou leitet einen Verein in
Bamako und ist wenig darauf erpicht,
dass sein richtiger Name genannt wird.
Er spielt auf die Geldumschläge in den
Pressemappen an. Wenn sich Journalis-
ten in Afrika akkreditieren oder für ein
Interview anmelden, werden sie stets
nach ihren Honorarvorstellungen ge-
fragt.

In der afrikanischen Presseland-
schaft sind solche Praktiken genauso
gang und gäbe wie die fließenden Gren-
zen zwischen redaktionellen Beiträgen
und Werbung. Für die Veröffentlichung
von Schwerpunktberichten kaufen Un-
ternehmen ganze Anzeigenseiten, die
Auflage wird künstlich erhöht und soge-
nannte Exklusivinterviews dienen im
Grunde nur der PR.

Im September letzten Jahres pro-
testierten die Journalistenverbände in
Niger und Senegal gegen solche Win-
win-Deals (andere würden vielleicht von
Korruption sprechen). Sie erinnerten ei-
nerseits die Zeitungsverleger an ihre Ar-
beitgeberpflichten und forderten ande-
rerseits Politik und Wirtschaft auf, die
Zuwendungen an Journalisten (in Form
von Spesen) zu unterlassen.

Das von den Berufsverbänden mo-
nierte Gebaren ist in den ehemaligen
französischen Kolonien zum Teil auch
eine Hinterlassenschaft des alten
Françafrique, wo die unabhängigen Me-
dien an einer Hand abzuzählen waren.
Doch nun tritt an die Stelle des un-
durchsichtigen Geflechts französisch-
afrikanischer Beziehungen ein anderes,
nicht weniger undurchsichtiges na-
mens Chinafrique. Heute sind die Men-
schen in Afrika der Dauerberieselung
durch die Nachrichtenagentur Xinhua

ausgesetzt, die in Afrika über 10000 Mit-
arbeiter beschäftigt, davon ungefähr
150 Korrespondenten.

Beste Beziehungen zu China pflegt
zum Beispiel Togo, dessen staatliches
Nachrichtenportal seit 2007 von Xinhua
bestückt wird. Die Agentur hat ähnliche
Abkommen mit Tunesien, Marokko, Al-
gerien, Kamerun, Kongo, Gabun, Bu-
rundi, Syrien, Ägypten und vielen ande-
ren Ländern geschlossen, in denen sie
inzwischen zu einer der wichtigsten In-
formationsquellen geworden ist.

Insgesamt versendet Xinhua etwa
1000 Meldungen pro Tag in sieben Spra-
chen (Chinesisch, Englisch, Franzö-
sisch, Spanisch, Arabisch, Russisch und
Portugiesisch) an seine Abonnenten in
aller Welt. Die Nachrichtenagentur
übermittelt auch Artikel und Reporta-
gen an Zeitungen in 150 Ländern,
tauscht Fotos mit anderen Presseagen-
turen aus und liefert ihren Kunden
einen kompletten Informationsservice.
Auch Fernsehbilder und Radioreporta-
gen gehören inzwischen zum Aus-
tauschprogramm. Allerdings geht es
weniger darum, dass Informationen aus
den verkümmerten afrikanischen oder
arabischen Medien die Leser und Hörer
in China erreichen, sondern dass Pe-
king über die afrikanischen Kanäle
seine Sicht der Dinge verbreiten kann.

Die ehemalige Rote
Informationsagentur

Während Afrika bislang in westlichen
Zeitungen praktisch keine Rolle spielte
– außer bei Naturkatastrophen oder
wenn Diktatoren stürzen –, steht der
Kontinent auf der französischen Web-
site von Xinhua an dritter Stelle nach
den Rubriken China und Welt. Erst da-
nach folgen Wirtschaft, Kultur, Sport,
Gesellschaft und Gesundheit.

Im August letzten Jahres eröffnete
People’s Daily ein Büro in der nigeriani-

schen Hauptstadt Abuja. Auf seiner
Website finden sich seitdem neben Arti-
keln über Politik und Wirtschaft auch
sämtliche Fußballergebnisse. Die Zei-
tung pflegt ihre afrikanischen Freund-
schaften und sucht die Zusammenar-
beit in einem Klima „der Ebenbürtig-
keit und des gegenseitigen politischen
Vertrauens, getragen von beiderseitigen
wirtschaftlichen Erfolgen und dem in-
terkulturellen Austausch“. So stellte es
jedenfalls der damalige Leiter der Pro-
pagandaabteilung und Politbüromit-
glied Liu Yunshan dar, als er im Septem-
ber 2007 in Peking 40 Pressevertreter
aus Afrika empfing.

Mit den häufigen Einladungen von
Journalisten und auch Staatsbeamten
aus Afrika sollen wertvolle Verbündete
gewonnen und persönliche Beziehun-
gen aufgebaut werden. Solche Kontakte
könnten sich als nützlich erweisen,
wenn es wieder einmal darum geht,
Proteste gegen die Arbeitsbedingungen
in chinesischen Unternehmen einzu-
dämmen.

Die 1959 gegründete senegalesi-
sche Presseagentur APS ist der Interna-
tionalen Organisation der Frankopho-
nie (OIF) zufolge die meistgenutzte
Nachrichtenquelle in den französisch-
sprachigen Ländern Westafrikas. Ihre
Partner sind die International Islamic
News Agency (IINA) aus Saudi-Arabien
(das Presseorgan der Weltislamkonfe-
renz), die Konrad-Adenauer-Stiftung
und – seit kurzem – auch die Agentur
Neues China, Xinhua News.

Auch private Anbieter werden von
Peking bedacht: Im Oktober 2009 über-
reichte die chinesische Botschaft in
Dakar der Afrikanischen Presseagentur
(APA) – der wichtigsten privaten Nach-
richtenagentur des Kontinents mit Sitz
in Dakar – ein Geschenk im Wert von
6 Millionen CFA-Francs: eine Fernseh-
kamera und ein Freiabonnement für die
chinesischen Dienste.

Xinhua, die vor der Gründung der
Volksrepublik im Jahr 1949 Rote Infor-
mationsagentur hieß, ist keine gewöhn-
liche Presseagentur. In China nennt
man sie „Ohren, Augen, Hals und Zunge
der Partei“.5 Xinhua besitzt das Mono-
pol über die Nachrichtenverbreitung,
sie ist gleichrangig mit den Ministerien
und steht in direkter und vollständiger
Abhängigkeit von der Regierung. Im Ge-
gensatz zu den weltweit aktiven Agentu-
ren Agence France Presse (AFP), Reuters
und der amerikanischen Associated
Press (AP) muss sie keine Profite erwirt-
schaften – sie spielt daher vor allem eine
strategische Rolle.

Während AFP mit 110 Büros und
50 Korrespondenten in 165 Ländern
operiert, Reuters über ein Netz von fast
150 Korrespondenten verfügt und AP in
72 Ländern stationiert ist, besaß Xinhua
2009 schon 100 Korrespondentenbüros,
im Juli 2010 waren es 130. Laut News-
week sollen zukünftig 200 Auslandsbü-
ros mit etwa 6000 Journalisten einge-
richtet werden.6

Dieses beeindruckende Aufgebot
wird die Leser und Hörer in aller Welt
vielleicht nicht unbedingt mit garan-
tiert vertrauenswürdigen Informatio-
nen versorgen, doch es hilft der chinesi-
schen Führung, über die Entwicklungen
im Ausland stets bestens informiert zu
sein. Und schließlich müssen auch die
Partner in Afrika und anderswo über die
„gemeinsamen Interessen“ auf dem
Laufenden gehalten werden.

1 Siehe german.cri.cn/401/2007/01/04/1@649-

85.htm.
2 Siehe www.focac.org/eng/ltda/dyjbzjhy/SP120-

09/t606804.htm. Die Süd-Süd-Kooperation Ibsa

(zwischen Indien, Brasilien und Südafrika) hinge-

gen hält China auf Abstand. Siehe François Danglin,

„Musketiere des Südens“, Le Monde diplomatique,

Februar 2011.
3 „Chinese President Calls On Media to Contribute

to Harmonious World“, in: People’s Daily Online,

9. Oktober 2009, english.people.com.cn/90001/

90776/90883/6778865.html.
4 Heyuan Wang und Au-Yeung Annie, „A quoi ser-

vent les publications internes de l’agence Xinhua?“,

in: Perspectives chinoises, Hongkong, Nr. 5–6,

1992, S. 10–16.
5 Isaac Stone Fish und Tony Dokoupil, „All the Pro-

paganda That’s Fit to Print“, in: Newsweek, 3. Sep-

tember 2010.

Aus dem Französischen von Sabine Jainski

Pierre Luther ist Journalist.

Die chinesische Agentur Xinhua macht Nachrichten für die ganze Welt
von Pierre Luther

Jessica Backhaus, World #21, 2010, C-Print, 86 x 122 cm



12 LE MONDE diplomatique | April 2011

Verdammt richtig, sagte ich

nde der 1960er Jahre war George Bush ju-
nior in Yale und versohlte Kandidaten, die
seiner Studentenverbindung Delta Kappa
Epsilon beitreten wollten, mit einem hei-

ßen Kleiderbügel den nackten Hintern. Zur glei-
chen Zeit lehrte Michel Foucault am neu gegrün-
deten Département de Philosophie an der Univer-
sität Paris VIII und schrieb seinen berühmten Vor-
trag über die Frage: „Was ist ein Autor?“1

Bush jr. und Foucault sind sich nie begegnet.
Der Philosoph mag auf einer seiner Vortragsreisen
auch in Texas vorbeigekommen sein, aber Junior
ist seinen Sadomaso-Gelüsten, soweit bekannt,
nur in seinen Universitätsjahren nachgegangen
(ein Romanschreiber wird also eine zufällige Be-
gegnung in einer Kellerbar in Austin erfinden
müssen).

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Ah-
nungslosigkeit des Juniors – von Profisport abge-
sehen – natürlich auch auf das Land namens
Frankreich erstreckte. Erst 2002 schaffte er es
nach Paris, wo er – inzwischen US-Präsident – bei
einer Pressekonferenz über den neben ihm ste-
henden Jacques Chirac sagte: „Er sagt, das Essen
hier sei fantastisch, heute Abend werde ich ihm
die Gelegenheit bieten, mir das zu beweisen.“

Foucault fand seine Theorien – mehr oder we-
niger überzeugend – in Schriftstellern wie Proust
oder Flaubert verkörpert. Der Philosoph starb
1984, als Junior noch ein – inzwischen älterer –
Verbindungsstudent war. Das Buch mit dem Titel
„Decision Points“ bekam Foucault also nicht mehr
zu Gesicht, was schade ist, weil der Text ausge-
zeichnet zu seiner Theorie passt. Denn die Fragen,
die er schon 1969 für hoffnungslos überholt er-
klärt hatte, sind exakt die, die man sich bei dem
Buch „von“ George W. Bush nicht stellen sollte:
„Wer spricht hier eigentlich? Spricht tatsächlich er
selbst und nicht jemand anders? Worin besteht
seine Authentizität oder Originalität? Und welcher
Teil seines tiefsten Inneren kommt in seinem Dis-
kurs zum Ausdruck?“

Zwischen „Decision Points“ und George W.
Bush besteht dasselbe Verhältnis wie zwischen
einer Parfüm-Serie und dem Filmstar, dessen
Namen sie trägt. Der Expräsident war zweifellos
als Berater an der Entstehung des Textes beteiligt,
aber die Sätze haben andere verfasst: sein junger
Redenschreiber und treuer Schildknappe Chris
Michel, der seit seinem Yale-Studium mit Bushs
Tochter Barbara befreundet ist; der junge frei-
schaffende Lektor Sean Desmond, die Mitarbeiter
des Verlags Crown Publishing (der für das Buch
7 Millionen Dollar gezahlt haben soll); ein ganzes
Team von Rechercheuren und schließlich etliche
vertrauenswürdige Freunde. Foucault: „Was ist
denn so wichtig an der Frage, wer da spricht?“
Schließlich zeichnet den Autor nur „die Einzigar-
tigkeit seiner Abwesenheit“ aus.

„Decision Points“ ist ein postmoderner Text:
Viele Passagen stammen aus anderen Büchern, er-
zählen Szenen, die Bush gar nicht selbst erlebt hat,
sind den Memoiren anderer Regierungsmitglieder
oder journalistischen Darstellungen entnommen.
Zum Beispiel Bob Woodwards Büchern „Plan of At-
tack“ und „Bush at War“.2 Der postmoderne Kreis
schließt sich mit Dialogen, die von dem für seine
erfundenen Dialoge berühmten Woodward abge-
kupfert sind.

Hier und da hat das Autorenteam lyrische For-
mulierungen beigesteuert – beispielsweise als am
11. September 2001 Tränen die verrußten Gesich-
ter der Rettungskräfte „durchfurchten wie Bäche
eine Wüste“ – aber ansonsten liest sich diese Prosa
in weiten Teilen wie folgt: „Ich sagte Margaret und
dem Vizegeneralstabschef Josh Bolten, dass ich
das für eine weitreichende Entscheidung halte.
Ich schlug vor, diese nach folgendem Verfahren zu
treffen: Zunächst würde ich meine Leitlinien dar-
legen, dann alle Experten mit ihren unterschiedli-
chen Meinungen anhören, dann einen vorläufigen
Entschluss fassen und diesen mit einigen klugen
Leuten durchsprechen. Meine endgültige Ent-
scheidung würde ich dann dem amerikanischen
Volk darlegen. Zum Abschluss würde ich ein Ver-
fahren festlegen, das sicherstellt, dass meine Poli-
tik umgesetzt wird.“ So geht das über knapp 500
Seiten. Man ist an Kenneth Goldsmith und sein
„unkreatives Schreiben“ erinnert, an die protokol-
lierten Radio-Wetterberichte eines ganzen Jahres –
das Schreiben hat sich „von seinem Gegenstand
befreit“ (Foucault).

Die Managersprache versteht unter „Decision
Points“ die Faktoren, die bedacht werden müssen,
bevor man eine Entscheidung trifft (in Power-
point-Präsentationen sind diese Punkte meist als
kleine Patronen dargestellt). Im Buch „Decision
Points“ gibt es aber keine solchen Entscheidun-
gen. Entgegen der oben erwähnten Absicht hält
Bush nie inne, um irgendetwas zu bedenken. Er ist
der Entscheider, der spontan und „schneidig“
handelt, und zwar stets mit dem Anspruch auf
„moralische Klarheit“.

In der gruseligsten Zeile des Buches darf Bush
sogar zugeben, dass sein Motiv für die Invasion in
Afghanistan und im Irak einfach nur Rache war –

E ein emotionaler Impuls, den wir uns bei einer
weltpolitischen Führungsfigur mit Zugang zu
Atomwaffen als Allerletztes wünschen. Und zu
9/11 sagt er: „Mir kochte das Blut. Wir wollten her-
ausfinden, wer das getan hat, und ihnen in den
Arsch treten.“

Tatsächlich haben die „Decision Points“-Au-
toren einen Raum geschaffen, in den „das schrei-
bende Subjekt ständig entschwinden“ (Foucault)
kann. Über George W. Bush erfährt man in dem
Buch so gut wie nichts. Hunderte anderer Leute
werden genannt – und fast durchweg gelobt, als
wäre das Buch eine überlange Dankesrede –, aber
nicht ein einziger Mensch außerhalb der Bush-Fa-
milie wird als Person lebendig. Jede neue Figur
wird mit einem einzigen Satz eingeführt, der einen
oder mehrere der folgenden Punkte enthält: 1) te-
xanische Abstammung; 2) Leistungen als College-
Sportler; 3) Wehrdienst; 4) tief religiös. Und stets
endet der Satz mit drei persönlichen Merkmalen
wie: „ehrlich, moralisch und geradlinig“; „klug,
bedächtig, energisch“ (zu Condi Rice); „kenntnis-
reich, wortmächtig und selbstsicher“ (zu Donald
Rumsfeld), „klug, prinzipienfest, menschlich“ (zu
Supreme-Court-Richter Clarence Thomas) und so
weiter. Die so charakterisierte Person tut anschlie-
ßend, was immer Bush zu tun befiehlt.

Bush ist der einzige Held dieses Buches, auf
jeder Seite. Ihm werden, über die offiziellen Reden
und Presseerklärungen hinaus, ein paar Sätze in
den Mund gelegt, fast immer tritt er energisch und
souverän auf, ist empört über die Fehler seiner Un-

tergebenen. Einige Beispiele: – „‚Was zum Teufel
geht hier vor?‘, fragte ich in der Sitzung des Natio-
nalen Sicherheitsrats Ende April.“ – „‚Warum
stoppt niemand diese Plünderer?‘“ – „‚Wir müs-
sen herausfinden, was er weiß‘, wies ich das Team
an. ‚Wie sehen unsere Optionen aus?‘“ –
„‚Verdammt richtig‘, sagte ich.“ – „‚Wo zum Teufel
ist Ashcroft?‘, fragte ich.“ – „‚Wir werden selbstbe-
wusst und geduldig, kühl und beharrlich bleiben‘,
sagte ich.“ – „Daraufhin sagte ich zu meinen Bera-
tern: ‚Ich habe diesen Job nicht angenommen, um
mich zu verstecken.‘“ – „‚Wir haben keine 24 Stun-
den Zeit‘, blaffte ich zurück, ‚wir haben schon zu
lange gewartet.‘“

Dazu Foucault: „Der Name des Autors dient
dazu, eine bestimmte Art des Diskurses zu charak-
terisieren.“

Dieses Buch ist eine Chronik der Bush-Ära, in
der vieles fehlt: das Wort Terroralarm und die Um-
benennung von French Fries in „Freedom Fries“
(weil Paris im UN-Sicherheitsrat gegen den Irak-
krieg gestimmt hat); die Firma Halliburton (der Vi-
zepräsident Cheney verbunden war) und der Ge-

setzentwurf über „gesunde Wälder“ (der Urwald-
gebiete für die Holzindustrie erschließen sollte);
der Clear Sky Act (der die Grenzwerte für Luftver-
schmutzung heruntersetzte), die New Freedom
Initiative (nach der alle US-Bürger auf Geistes-
krankheiten getestet werden sollten), und die in
den Nationalparks verkauften Broschüren, in
denen die Entstehung des Gran Canyon auf die
Sintflut zurückgeführt wird, sowie die vom Ge-
sundheitsministerium in Auftrag gegebenen For-
schungen über die Frage, ob Krebs durch Beten ge-
heilt werden kann.

Des Weiteren kommen in dem Buch nicht vor:
der Tod des Footballstars Pat Tillman durch
„friendly fire“ in Afghanistan; die erfundene Ret-
tung der Gefreiten Jessica Lynch in einem iraki-
schen Krankenhaus; die Cheney-Theorie von der
„einheitlichen Exekutive“, die im Wesentlichen
besagt, dass der Präsident in seinem Handeln
weder durch den Kongress noch durch die Gerich-
te eingeschränkt ist.

Erstaunlich ist auch, dass wichtige Figuren
der Bush-Welt wie Paul Wolfowitz, Richard Perle,
Ahmed Chalabi und Richard Armitage gar nicht
oder nur am Rande erwähnt werden. Condi und
Colin Powell spielen Nebenrollen, und Rummy
tritt nur sporadisch und schemenhaft auf. Das ei-
gentliche schwarze Loch im ganzen Buch ist je-
doch der große Strippenzieher Dick Cheney, der
für den Strohmannpräsidenten Bush als Regie-
rungschef agierte. In „Decision Points“ hält er sich
fast immer – wie während seiner realen Amtszeit –

Die Memoiren des George W. Bush
von Eliot Weinberger

an geheimen Orten versteckt. Er taucht nur auf
ganz wenigen Seiten auf, als eines von vielen Mit-
gliedern des Bush-Teams. Die Botschaft ist klar:
Washington war zu klein für zwei Entscheider.

In diesem dicken Buch ist Cheneys Präsenz
nur zweimal wirklich zu spüren. Als der Präsident
sich weigert, seinem Stabschef Scooter Libby Straf-
freiheit zu gewähren3, beschwert sich sein Vize mit
den Worten: „Ich kann nicht glauben, dass Sie
einen Soldaten auf dem Schlachtfeld aufgeben.“
(Diese Szene ist allerdings einem Zeitungsartikel
entnommen, wo der Satz nicht Cheney, sondern
einem anonymen Mitarbeiter zugeschrieben wird
und auch nicht direkt an Bush gerichtet ist.)

An einer anderen Stelle ahnt man, mit wel-
chem Geschick Cheney bei Bush den Macho-
Knopf zu drücken verstand: „Dick Cheney war
über die langsamen Fortschritte auf diplomati-
scher Ebene nicht glücklich. Er gab zu bedenken,
dass Saddam Hussein die Zeit nutzen könnte, um
Waffen zu produzieren und zu verstecken oder
einen Angriff vorzubereiten. Bei einem unserer
wöchentlichen Mittagessen im Winter 2002 fragte

mich Dick ganz direkt: ‚Wirst du diesen Burschen
erledigen oder nicht?‘ Damit wollte er sagen, dass
die Zeit der Diplomatie abgelaufen sei. Ich mochte
Dicks unverblümte Ratschläge. Ich sagte ihm, es
sei noch nicht so weit. ‚Okay, Mister Präsident, das
ist Ihr nächster Job‘, erwiderte Cheney, und dann
folgte einer seiner Lieblingssätze. ‚Dafür kriegen
Sie schließlich die viele Kohle‘, sagte er mit einem
milden Lächeln.“

Cheneys Rolle durften die Textbastler zusam-
menschneiden. Die große Überraschung ist je-
doch ein Nebendarsteller: Vater Bush. Nun wissen
wir alle schon längst viel zu viel über die Dramen
der Familie Bush: Der Dad war Mitglied der be-
rühmten Phi-Beta-Kappa-Verbindung in Yale und
ein gefeierter College-Sportler. Sein Junior war an
derselben Uni, aber nur ein mittelmäßiger Toll-
patsch, der es nie ins Team geschafft hat und sich
mit der Rolle des Cheerleaders begnügen musste.
Dad war ein Fliegerheld des Zweiten Weltkriegs
(obwohl ihn Leute außerhalb seines engsten
Freundeskreises für einen Feigling halten, aber
das ist eine andere Geschichte). Von der militäri-
sche Karriere des Juniors ist vor allem bemerkens-
wert, dass er aus nie geklärten Gründen seine Flie-
gerausbildung bei der Texas Air National Guard
abgebrochen hat. Dad war im Ölbusiness erfolg-
reich; Junior verlor ein Vermögen mit dem Kauf
trockener Ölquellen und musste immer wieder
von Dads Freunden vor dem Bankrott gerettet wer-
den. Als ausgerechnet das schwarze Schaf der Fa-
milie, dieser Loser, Präsident der USA wurde – und
nicht sein dafür ausgebildeter und ausersehener
Bruder Jeb –, holte er sich mit Cheney und Rums-
feld bewusst zwei auftrumpfende amerikanische
Unilateralisten dazu, die sein diplomatischer
Vater nicht ausstehen konnte.

Viele Beobachter sahen in Juniors Obsession,
Saddam Hussein zu erledigen – anders als im Buch
dargestellt war sie vom ersten Tag seiner Amtszeit
an unübersehbar –, eine Reaktion auf das angebli-
che „Versäumnis“ seines Vaters, im Februar 1991
am Ende des ersten Golfkriegs nach Bagdad zu
marschieren. Dabei hat sich 2003 selbst Dads bes-
ter Freund – und ehemaliger Sicherheitsberater –
Brent Scowcroft öffentlich gegen den bevorstehen-
den Irakkrieg gestellt. Für den Junior war dies wäh-
rend seiner Amtszeit ein heikles Thema, und auf
die Frage, ob er den Rat seines Vaters suche, ant-
wortete er mit dem berühmten Satz: „Ich frage nur
meinen Vater im Himmel um Rat.“

Erstaunlicherweise kommt Dad nun in Ju-
niors Buch andauernd vor. Unentwegt versichern
sich Vater und Sohn, wie stolz sie aufeinander sind
und wie unverbrüchlich sie sich lieben. Das Auto-
renteam fühlte sich sogar bemüßigt, die Worte des
Papas an den Junior nach dessen zweiter Wahl
zum Präsidenten (eigentlich war es ja die erste) in
voller Länge zu zitieren: „Congratulations, son.“

Der ganze Mix aus Frömmigkeit, Patriotis-
mus, Familiensinn und Selbstverherrlichung wird
am besten in der folgenden dramatischen Szene
deutlich, die für das Buch vielleicht die typischste
ist: „Bei einer Weihnachtsfeier an Heiligabend
stand ich neben Mutter und Vater, als der Militär-
geistliche der Marine zu uns trat. Er sagte: ‚Sir, ich
komme gerade aus Wilford Hall in San Antonio,
wo die verwundeten Soldaten liegen. Ich habe den
Jungs gesagt, dass ich Sie heute Abend sehe und ob
sie eine Botschaft für den Präsidenten hätten.‘
Und dann fuhr er fort: ‚Sie sagten: Bitte sagen Sie
dem Präsidenten, dass wir stolz sind, einem gro-
ßen Land zu dienen, und dass wir stolz sind, einem
großen Mann wie George Bush zu dienen.‘ Dad
stiegen die Tränen in die Augen.“

Kleiner Exkurs: Mag sein, dass Militärgeistli-
che so gestelzt daherreden, aber es fällt doch auf,
dass in diesem Buch ziemlich viele Szenen vor-
kommen, in denen erwachsene Männer – die
meisten in Uniform – zu weinen anfangen, wenn
sie Bush reden hören. Der ganze Text erinnert –
vielleicht weil er auf ein bestimmtes Publikum
zielt – stark an Country- oder Westernmusik: Seine
Helden machen große Sprüche, um im nächsten
Moment in Tränen auszubrechen.

Mutter Bush hingegen – an keiner Stelle Mom
genannt – haut immer wieder mit trockenen Kom-
mentaren dazwischen. Als der Junior – schon in
seinen mittleren Jahren – einen Marathonlauf be-
streitet, kommen Mother und Dad aus der Kirche,
woher sonst. Auf den Eingangsstufen stehend ruft
der Papa stolz: „Da läuft mein Junge!“ Während
Mutter Bush ihn anfeuert: „Halt durch, George!
Vor dir sind ein paar Fettsäcke!“

Als Junior sich entschloss, für das Gouver-
neursamt in Texas zu kandidieren, erklärte Mutter
Bush kurz und bündig: „George, du kannst nicht
gewinnen.“ Nicht zitiert wird dagegen ihr unver-
gesslicher Kommentar zum Irakkrieg: „Warum
sollen wir uns die Berichte über Leichensäcke und
Tote anhören? Warum soll ich meinen schönen
Verstand auf so etwas verschwenden.“4

Das bemerkenswerteste Detail im ganzen
Buch ist jedoch die folgende bizarre Szene: Mutter
Bush hatte zu Hause eine Fehlgeburt und bittet
den halbwüchsigen Sohn, sie ins Krankenhaus zu

Jessica Backhaus, Yellow Trolley, 2008, C-Print, 25,4 x 33 cm



LE MONDE diplomatique | April 2011 13

fahren. Im Auto zeigt sie ihm dann den Fötus sei-
nes Geschwisterchens, den sie aus irgendeinem
Grund in ein Konservenglas gesteckt hat. Bush be-
hauptet, in diesem Moment zum Pro-Life-Anhän-
ger geworden zu sein, der sich kompromisslos
gegen Abtreibungen und später auch gegen die
Forschung mit embryonalen Stammzellen wen-
det. Auf die Idee wäre Mutter Bush allerdings nicht
gekommen: In den frühen 1960er Jahren waren re-
publikanische Patrizier wie die Bushs entschieden
für Empfängnisverhütung und Geburtenkontrol-
le, schon weil sie nicht wollten, dass die ungewa-
schenen Arbeitermassen sich vermehren wie die
Kaninchen. Dad war sogar im Vorstand der texani-
schen Sektion der „Planned Parenthood Federa-
tion of America“.5

„Decision Points“ verwischt die Grenze zwi-
schen Fiction und Non-Fiction und gibt sich damit
als postmoderner Text zu erkennen. Was bedeutet,
dass die Passagen, die nicht glatt gelogen sind (was
insbesondere für die Darstellung des Hurrikans
„Katrina“ und der Vorgeschichte des Irakkriegs
gilt), nur die Sonnenseite einer Halbwahrheit ab-
bilden. Inzwischen haben Legionen investigativer
Amateurjournalisten eine Liste dieser Lügen zu-
sammengestellt, wobei sie wie gewohnt die Arbeit
tun, die in den großen Medien keiner mehr leistet.
Und Gerhard Schröder hat bereits angemerkt, dass
die Passage, in der er auftaucht, völlig falsch ist.6

Ähnlich hat sich sogar Mutter Bush geäußert. In
einem CNN-Interview am 23. November 2010 stell-
te sie klar, dass sie Junior das Glas mit dem Fötus
nie gezeigt habe, das habe vielmehr „Paula“ getan
– als wüssten wir alle, wer Paula war, nämlich ihre
damalige Haushälterin –, und sie selbst sei darü-
ber schockiert gewesen.7

Überhaupt hat der Decision-Point-Bush (DPB)
nur wenig Ähnlichkeit mit dem George W. Bush
(GWB), den wir in Erinnerung haben. Der DPB brü-
tet unentwegt über dicken Akten; GWB dagegen
wollte mündlich vorgetragene Kurzberichte.
Rumsfeld, der wusste, mit wem er es zu tun hatte,
präsentierte seinen täglichen Lagebericht mit
einem Hochglanzdeckblatt, auf dem ein aufregen-
des Foto aus dem Kampf abgebildet war, nebst in-
spirierendem Bibelspruch. Der DPB verweist stän-
dig auf seine Lieblingsbücher und behauptet, als
Präsident jede Woche zwei gelesen zu haben. GWB
stand im Ruf, Legastheniker zu sein, und hat außer
„dem Buch der Bücher“ kein anderes gelesen (ähn-
lich wie sein Gegenspieler, der andere missratene
Sohn aus reichem Hause namens Ussama Bin La-
den). Von GWB weiß man, dass er bei internen
Meetings nie Fragen stellte, aber der DPB behaup-
tet: „Ich lerne am besten durch Fragen. Zuweilen
frage ich nach, um einen komplexen Sachverhalt
zu erfassen. Manchmal will ich durch Fragen auch
das Wissen meiner Mitarbeiter testen. Wenn sie
nicht knapp und in einfachem Englisch antworten
können, habe ich sofort den Verdacht, dass sie das
Thema vielleicht nicht voll im Griff haben.“

Der DPB arbeitet unentwegt daran, dass die
freie Welt frei bleibt; GWP verbrachte seine Zeit
gern im Fitnessstudio des Weißen Hauses und hat
öfter Ferien gemacht als alle Präsidenten vor ihm.
Der 29-jährige DPB reist nach Peking, um seinen
Dad zu besuchen, der damals Botschafter in China
war, sinniert dabei über die Französische und die
Oktoberrevolution und kommt zu bedeutenden
Einsichten über Freiheit und Gerechtigkeit; der
reale GWB sagte seinerzeit, er fahre nach Peking,
„um chinesische Frauen zu treffen“.

Im Buch ist der postmodernistische Bush –
wie im wirklichen Leben auch – ein Simulacrum,
ein Als-ob: ein Spross der Ostküstenaristokratie,
der den texanischen Cowboy gibt, obwohl er nicht
reiten kann und auf einer Ranch ohne Rinder lebt.
Am glücklichsten war und ist er im Kreis von Er-
folgsmenschen aus den drei Bereichen, in denen
er selbst ein klarer Versager war: Sport, Militär und
Business. Wie ein Fußballfan, der im Trikot seines
Vereins ins Stadion geht. Mehrfach ist die Rede
von seinem „Militärdienst“ – der bestand in Wirk-
lichkeit in monatelangen Versuchen, sich davor zu
drücken.

Er war der einzige US-Präsident der Moderne,
der öffentlich in Uniform auftrat (was nicht einmal
der Exgeneral Eisenhower getan hat) wie ein or-
densbehängter Despot aus einer Bananenrepub-
lik. Selten in seinem Leben sei er, wie er erklärt, so
stolz gewesen wie beim US-Baseball-Finale, als er
den zeremoniellen ersten Pitch werfen durfte. Das
Foto auf dem Umschlag von „Decision Points“
zeigt Bush in seinem zweiten stolzen Moment: wie
er mit seinem Cheerleader-Megafon in den Trüm-
mern der Twin Towers steht, als einer der vielen
Rettungsarbeiter.

Ein Welpe unter lauter Alphatieren, ein
Nichtskönner im Vergleich zu Dad, von der Mutter
gedemütigt, wurde der Junior – ein klassischer Fall
von Kompensation – zum kleinen Tyrannen: einer,
der anderen gern den Hintern versohlt und für
seine Sticheleien bekannt ist. Ein Boss, der seine
Untergebenen beschimpft und für jeden Einzel-
nen in seiner Umgebung demütigende Spitzna-
men erfindet. Einer, der ohne jedes Mitgefühl für

das Leid anderer Menschen ist und das Foltern
mutmaßlicher Terroristen gutheißt.

Wer könnte vergessen, wie hämisch er sich als
Gouverneur von Texas über die zum Tode verurteil-
te Karla Faye Tucker lustig machte, die sogar der
Papst vor dem elektrischen Stuhl bewahren wollte.
Oder seinen launigen Auftritt beim Dinner für die
Korrespondenten im Weißen Haus im März 2004,
als er die vergebliche Suche nach Massenvernich-
tungswaffen im Irak zum Running Gag machte.
Oder wie er, der Mann des Militärs, die Sozialleis-
tungen für Kriegsveteranen gekürzt und nichts
gegen die entsetzlichen Zustände in deren Kran-
kenhäusern unternommen hat. Oder dass er das
Geld für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit
radikal zusammengestrichen hat.

Wie der Goldfisch seiner
Schwester sterben musste

Aus dem Buch geht hervor, was Bushs schlimmste
Erfahrung während seiner Präsidentschaft war:
nicht der 11. September 2001, auch nicht die Tat-
sache, dass durch seine Kriege Hunderttausende
starben oder verstümmelt wurden, oder die Millio-
nen Arbeitslosen. Nein, das Schlimmste war, dass
der Rapper Kanye West bei einem Solidaritätskon-
zert für die Opfer des Hurrikans „Katrina“ erklärte,
die Schwarzen seien Bush egal.

Dabei hatte West nur zur Hälfte recht. Bush ist
nicht besonders rassistisch. Er hat die hispani-
schen Einwanderer nie als Horden furchterregen-
der Invasoren dargestellt; Condi war sein Fitness-
club-Kumpel, praktisch seine zweite Ehefrau; er
hat Colin Powell bewundert und sich in Militär
und Profisport, die in Sachen Integration weiter
sind als alle anderen Bereiche der US-Gesellschaft,
ganz zu Hause gefühlt. Es ist nicht so, dass ihm die
Schwarzen egal gewesen wären. Jenseits seiner Fa-
milie waren ihm alle Leute egal. Und von dem
evangelikalen Prediger Billy Graham hatte er ge-
lernt, dass „wir die Liebe Gottes nicht durch gute
Taten verdienen können“, sondern nur durch die
Gnade des Herrn, und von der wusste Bush, dass er
ihrer bereits teilhaftig war.

Seit dem 9. November 2010 wurden von „Deci-
sion Points“ etwa eineinhalb Millionen Exemplare

verkauft. Konservative Gruppen decken sich ber-
geweise damit ein. Das Timing war perfekt, weil
das Buch das ideale Weihnachtsgeschenk für den
republikanisch wählenden Onkel war. Hinzu
kommt, dass uns Bush gerade mal zwei Jahre nach
seinem Abschied von Washington wie ein ganz ver-
nünftiger Mann vorkommen will – jedenfalls im
Vergleich mit den Republikanern, die inzwischen
in höhere Ämter gewählt wurden.

Anders als sie war Bush kein Christ, der family
values predigt, sich aber gern von Prostituierten
windeln lässt.8 Auch musste er nie ein Bußgeld von
1,7 Milliarden Dollar (jawohl, Milliarden!) zahlen,
weil er die öffentliche Hand betrogen hat.9 Er ist
nicht für die Verbrennung des Korans10, und er
hält Obama nicht für einen kenianischen Muslim,
der mit Terroristen unter einer Decke steckt. Er be-
fürwortet keine militärische Invasion in Mexiko
oder einen Verfassungszusatz, der festlegen soll,
dass die USA nicht dem islamischen Scharia-Recht
unterworfen werden kann. Er fordert weder einen
Elektrozaun entlang der Grenze zu Kanada noch
die Todesstrafe für Ärzte, die Abtreibungen vor-
nehmen. Er glaubt nicht, dass die Forderung nach
Radwegen in größeren Städten Teil eines Kom-
plotts der Vereinten Nationen ist, mit dem eine
große gemeinsame Weltregierung installiert wer-
den soll.

Die Anhänger von Sarah Palin und der Tea Par-
ty, die solche Forderungen aufstellen, verschaffen
den Republikanern viel Publicity, aber die Macht
haben immer noch die altmodischen Neokonser-
vativen. Und deren Präsidentschaftskandidat
könnte Ende nächsten Jahres sogar der äußerst ge-
duldige Jeb Bush sein – als der vielleicht letzte Re-
publikaner, der über eine langweilige konservative
Seriosität und über einen landesweit bekannten
Namen verfügt.

Trotz der eindrucksvollen Verkaufszahlen
werden nicht viele Menschen die „Autobiografie“
des George W. Bush lesen, von durchlesen ganz zu
schweigen. Wer es schafft, wird immerhin drei
Enthüllungen finden (abgesehen von dem Fötus
im Einmachglas). Erstens: Junior hat den Gold-
fisch seiner Schwester Doro getötet, indem er
Wodka ins Goldfischglas schüttete. Zweitens: Er
entschloss sich, als Präsidentschaftskandidat an-
zutreten, nachdem er eine Predigt über Moses ge-

hört hatte, der die Kinder Israels aus Ägypten führ-
te. Drittens: Weil er gern früh zu Bett geht, jammer-
te George W. Bush am 11. September 2001 um
zehn Uhr abends, dass er jetzt schlafen müsse.
Und er glaubt, dass dieses Buch seinen Lesern
„von Nutzen sein wird, wenn sie vor wichtigen Ent-
scheidungen in ihrem Leben stehen“.

1 Foucaults Vortrag von 1969 (Originaltitel: „Qu’est-ce qu’un
auteur?“) liegt in zwei deutschen Ausgaben vor: Michel Foucault,
„Schriften zur Literatur“, hg. von Daniel Defert und François
Ewald, Frankfurt am Main (Suhrkamp) 2003; sowie: „Texte zur
Theorie der Autorschaft“, hg. und kommentiert von Fotis Janni-
dis, Gerhard Lauer,MatíasMartínez und SimoneWinko, Stuttgart
(Reclam) 2000.
2 „Der Angriff. Plan of Attack“ (2004) und „Bush at War. Amerika
im Krieg“ (2003), beide DVA/Spiegel (München/Hamburg).
3 Scooter LibbywurdewegenMeineids verurteilt. Er hatte Falsch-
aussagen über seine Rolle in der Valerie-Plume-Affäre gemacht,
in der er die Identität eines CIA-Agenten verraten hatte.
4 Anspielung auf „A beautiful mind“, den Hollywoodfilm über das
Leben desMathematiknobelpreisträgers John Forbe Nash.
5 Diese Vereinigung setzt sich, ähnlich wie in Deutschland „Pro
familia“, für das Recht auf „sichere Abtreibung“ ein, siehe
www.plannedparenthood.org.
6 Dem deutschen Bundeskanzler wirft Bush vor, er habe die bei
seinem ersten Besuch in Washington gegebene Zusage zur Un-
terstützung des Irakkriegs nicht eingehalten. Schröder hat dar-
auf öffentlich entgegnet, dass der Expräsident „nicht die Wahr-
heit sagt“. Die deutsche Zusage sei nur unter der Prämisse er-
folgt, dass sich der Irak – wie Afghanistan – als „Schutzraum und
Zufluchtsort für Al-Qaida-Kämpfer“ herausstelle. Siehe:
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,728205,00.html.
7 Barbara Bush, „Gedächtnisse dunkeln eben ein bisschen nach“,
zitiert nachWashington Post vom 23. November 2010.
8 Gemeint ist der republikanische Senator von Louisiana, David
Vitter, der 2007 als Kunde eines Prostituierten-Service identifi-
ziert und 2010 wiedergewählt wurde.
9 Gemeint ist der 2010 zumGouverneur von Florida gewählte Re-
publikaner Rick Scott, der in den 1990er Jahren als Chef eines
Krankenhausbetreibers die staatliche Medicare um einige Mil-
liarden Dollar betrogen hatte.
10 Gemeint ist Terry Jones, Pastor einer Gemeinde in Florida, der
am 11. September 2010 nach einem „Prozess“ gegen den Koran
die heilige Schrift der Muslime verbrennen lassen wollte.
Aus dem Englischen von Niels Kadritzke

Eliot Weinberger ist Schriftsteller und Übersetzer. Auf Deutsch
erschien zuletzt sein Essayband „Das Wesentliche“, Berlin (Be-
renberg) 2008..
© London Review of Books, für die deutsche Übersetzung Le

Monde diplomatique, Berlin

Jessica Backhaus, Green Kitchen, 2003, C-Print, 56 x 42,3 cm


